|
Hallo Maggie,
wie es so ist,es gibt viele Lösungen für ein Problem.
Ob du Luposan,Canosan,Criniton,Cosequin etc. fütters,das ist letztendlich eine Kostenfrage.Viele Experten behaupten mittlerweile sogar,das diese Sachen nur den Herstellern helfen.
Unterschiede gibt es zum Teil in der Zusammensetzung -- eines der Mittel hat z.B. einen sehr hohen Anteil an Proteinen (ich weiß z.Z. leider nicht mehr welches es ist).
Ich füttere momentan Fortyflex uns bemerke keinen Unterschied und werde von nun an einfach das Günstigste füttern (den Vergleich muss ich aber noch erst erstellen).
Meine Hündin Kira hat beidseitig schwere HD und hatte viele Probleme.Wir haben Anfang des Jahres eine Goldimplantation vornehmen lassen,die den Schmerz genommen hat und Kira sich seitdem wieder richtig bewegen kann.
Muskelaufbau: (Sie hatte nur sehr wenig Hinterhandmuskulatur) haben wir durch Traben!(auf KEINEN Fall galoppieren!) am Rad auf weichen Boden erreicht.Ob HD-Hunde am Rad laufen dürfen od. nicht, da gibt es auch viele unterschiedliche Meinungen -- ich habe es mit 3 TA`s durchgesprochen und alle haben es für gut befunden und Kira bekommt es auch sehr gut.Wir sind mehrmals in der Woche zwischen 5 und 12 km unterwegs.Erst im leichten Trab an der Leine,hinterher laufen die Hunde natürlich auch frei,aber ich achte immer darauf,das Kira hauptsächlich trab.
Schwimmen ist natürlich auch gut,kann man aber sowieso nicht tägl. machen.Wie Christel schon schrieb,"bringen" Spaziergänge ja auch schon viel.
Womit ich sehr vorsichtig wäre,ist die künstl. Hüfte -- bei großen und schweren Hunden kann es da schon vermehrt zu Komplikationen kommen,da würde ich mehrere TA´s zu Rate ziehen.
Ich wünsche Deinem Shadow alles Gute !
Herzliche Grüsse von Sabrina mit Sam+Kira
|