|
Hi Melanie
Auch ich habe mit meiner Picard-Hündin (6 Mt) sofort nachdem sie bei mir war angefangen, mit ihr zu üben, habe Welpenspielstunden und ab 4 Monaten zusätzlich den Junghundekurs besucht. Allerdings haben wir einen super Trainer, der wirklich auf die verschiedenen Alter und Rassen eingeht (Picards sind oft ziemlich stur, gleichzeitig aber sehr sensibel).
Auch ich wurde von verschiedenen Seiten angesprochen, dass ich meinen Hund überfordere! Nun ist sie aber an meinem Wohnort, wo ich auch noch ein mal pro Woche beim Hundeclub reinschaue und mitmache der einzige Junghund, der (nicht immer aber immer öfter *grins*) macht was der Besitzer sagt.
Und obwohl man von dieser Rasse sagt, dass Unterordnung nicht gerade ihre Lieblingsdisziplin ist, macht sie dank vielen Wurststücken, ausgiebigem Spielen und viel Lob immer begeistert mit.
Also, Du merkst als erste wenn Du Deinen Hund überforderst (dann nämlich wenn er nicht mehr freudig mitmacht). Hör nicht hin, oft steckt auch noch eine grosse Portion Neid hinter solchen Bemerkungen.
Liebe Grüsse. Nati.
|