Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.07.00 -- Tanja

RE: überfordere ich ihn?














Hallo Melanie!

Laß Dir nichts erzählen - die Leute, die behaupten, mit einem so jungen Hund dürfte nicht "gearbeitet" werden, sind diejenigen, die dann wahrscheinlich später Schwierigkeiten mit ihren Hunden bekommen, weil sie in der wichtigsten Phase etwas versäumt haben!

Mein kleiner Labbi ist inzwischen 19 Wochen. Ich habe in der ersten Woche (seiner 9.) damit angefangen, ihn zu erziehen. Er beherrschte schon mit 11, 12 Wochen alle Kommandos (Fuß, Sitz, Komm, Platz, Bleib, Apport, Lauf, Geh spielen - mit und ohne Leine). Jetzt arbeite ich nur noch daran, das Gelernte zu festigen und die Zeitspanne, in der er z.B. sitzen und bleiben muß auszuweiten. Außerdem versuche ich auch schon manchmal (, wenn ich das Gefühl habe, daß er gehorchen wird), die Befehle unter Ablekung zu geben. (z.B. wenn ein anderer Hund oder ein Jogger kommt).
Klappt wunderbar.

Natürlich darf man nicht zuuu viel erwarten und es nicht übertreiben. (Es soll schon Welpen gegeben haben, die kaputt-geübt wurden). Solange er es freudig macht und Du ihn mit Leckerlis und freudiger Stimme und Spiel belohnst, kannst Du gar nichts verkehrt machen. Du siehst es Deinem Hund doch an, ob es ihm Spaß macht - da können andere Hundebesitzer viel erzählen!

Viel Spaß noch mit Deinem Kleinen und mach weiter so, Grüße Tanja (mit doppeltem Labbi-Anhang)
Thema: überfordere ich ihn?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck