Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.07.00 -- Bine+Mucki

RE: Hundeführerschein für ALLE Hundehalter ! ]lang[














Hallo Daniela,

so einen Hundeführerschein für alle wünsche ich mir auch schon lange. Die Größe des Hundes sollte da wirklich keine Rolle spielen, denn wenn ich z.B. mit Mucki joggen gehe (er läuft dabei brav neben mir) ist auch z.B. ein Dackel oder so zwischen unseren Füßen sehr ärgerlich.
Außerdem wäre das Bild der Hundebesitzer in der Öffentlichkeit bestimmt wesentlich besser, wenn jeder so ein paar Grundregeln befolgen würde, wie z.B. frei laufende Hunde heran zu rufen, sobald Spaziergänger entgegenkommen (uns die Hunde dann natürlich auch kommen.

Ich habe nachdem ich Mucki übernommen habe einen Kurs beim Tierheim Bochum gemacht, den ich sehr gut fand. Dort wurden an 3 Abenden Theoriestunden über Hundeverhalten, Leinen, Halsbänder, Futter usw. veranstaltet und dann folgte noch eine Woche Intensivtraining in der Gruppe auf dem Hundeplatz (Leinenführigkeit, Sitz und Bleib, Heranrufen).

Natürlich reichte die eine Woche nicht aus, um alle Kommandos sicher zu üben, aber es war ein guter Anfang für "mein Hundeleben".
Dazu kommt, dass dieser Kurs auch nicht sehr teuer war, denn wenn ich mich recht erinnere, hat es (vor 7 Jahren) 100 DM gekostet.
Wenn sich der Unterricht seit dem nicht geändert hat, kann ich das Tierheim Bochum also nur weiterempfehlen.

Viele Grüße

Bine + Mucki
Thema: Hundeführerschein für ALLE Hundehalter ! ]lang[


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck