Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.07.00 -- Claudy

RE: Befehlsverweigerung auf "Komm"














Hallo Ingo!

Erst mal eine Frage, die mich interessieren würde: Ist es denn bei euch erlaubt, einen Tierheimhund von der Leine zu lassen, auch wenn man ihn adoptieren will? Ich frage das nur, weil es in dem Tierheim, wo mein Joey war, nicht erlaubt ist, solange einem der Hund nicht ganz und gar gehört...

Also, was ihr machen könnt: Zuerst mal würde ich euch empfehlen, Ronja das Kommando HIER anzugewöhnen, nicht KOMM. HIER wird auch in der Hundeschule (zu der ich euch auch dringend rate) verwendet und bei der BH-Prüfung. Sonst muß sie ja wieder umlernen... Am besten übt ihr mal auf einer Wiese (vielleicht sogar eingezäunt) mit ihr: Lass sie SITZ oder PLATZ und BLEIB machen (Kann sie das? Ist nicht schwer zu lernen.) und geh dann so zehn Meter von ihr weg. Pass auf, dass sie nicht wegschaut. Wenn sie es tut, dann geh wieder zu ihr hin und nochmal von vorn, bis sie auf dich achtet ("Was hat er denn jetzt vor?"). Dann bleibst du stehen und hältst dir ein Leckerli vor die Knie und rufst HIER. Vielleicht mußt du anfangs zwei, dreimal rufen, aber dann wird sie kommen. Lass sie sitzen, lobe sie und gib ihr das Leckerli. Übe das immer wieder mit ihr, an verschiedenen Orten, mit und ohne Leine!

Außerdem hab ich bei meinem Hund noch gute Erfahrung mit Pfeifen gemacht. Wenn sie auf Pfiff noch nicht hören sollte, kannst du es ihr ganz leicht lernen. Voraussetzung ist, dass sie verfressen ist: Geh an der Leine mit ihr spazieren und pfeife plötzlich, ohne stehenzubleiben. Wahrscheinlich wird sie nicht herschauen, wenn sie nicht weiß, was das soll. Rufe ihren Namen unmittelbar nach dem Pfiff und gib ihr dann ein Leckerli. Wahrscheinlich wirst du spätestens beim 3. oder 4. Mal ihren Namen nicht mehr rufen müssen und sie schaut gleich auf Pfiff her. Mach das dann mal, wenn sie vor dir läuft und wenn sie dann kommt, sag HIER und Leckerli vor die Knie, SITZ machen, wenn sie da ist und loben und Leckerli geben.

Lass Ronja Zeit, euch kennenzulernen und sich an euch zu binden. Sie muß lernen, dass ihr immer für eine Überraschung gut seid und es sich dehalb lohnt, auf Ruf zu euch zu kommen. Die Überraschung kann eine tote Maus, eine Vogelfeder, ein Mauseloch, eine leere Brotzeittüte, eine Wasserpfütze oder, wenn gar nichts "natürliches" da ist, ein im Gras verstercktes Leckerli oder Spielzeug sein.

Ich wünsch euch viel Glück und ihr werdet sehen: Wenn ihr nur ein klein wenig dazuhelft, werdet ihr bald die interessantesten Geschöpfe in Ronjas Leben sein!

Gruß

Claudy+Joey
Thema: Befehlsverweigerung auf "Komm"


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck