Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.07.00 -- Tanja+Yogi

RE: Stachelhalsband -gut oder schlecht- Ich brauch Hilfe

Yogi, mein Bodyguard

 














Hallo Marc!

Vor dieser Entscheidung stand ich vor ca 2Wochen auch, mein Süßer befindet sich auch in einer Rebellen-Phase.

Auf dem Hundeplatz riet man mir auch zum Stachler, da ich diesen aber nicht mag, finde ihn zu brutal, hab ich mich im Hundezubehörladen beraten lassen.

Ich habe dann ein Gentle-Leader gekauft (=Halti) und es ausprobiert.
Zunächst konnte ich den Sinn nicht erkennen, aber oh Wunder es hat gewirkt!
Habs beim Spaziergang angezogen, den Hund eigentlich am weichen Halsband geführt und nur bei Bedarf mit dem Halti korrigiert.
Wichtig ist mit dem Hund immer wieder zu reden und wenn übers schöne Wetter (beruhigen), die Korrekturen kommen dann ziemlich forsch, der Hund merkt den Unterschied zwischen richtig und falsch so deutlicher.

Eines hab ich durch das Band gelernt: Je ruhiger ich mit meinem Hund umgehe, desto folgsamer ist er.
Auf dem Hundeplatz habe ich auch mit Halti geübt, die haben zwar etwas ungläubig geschaut, aber dann doch eingesehen, daß es ein guter und vor allem schmerzfreierer Weg ist zum Lernen als das Stachelhalsband.

Der Hund blickt dich beim Korrigieren per Halti an (zwangsläufig) und so hast du bessere Möglichkeiten auf ihn einzuwirken. Beim Kettenruck stellte ich fest, daß mein Hund gegen diese Maßnahme leicht aggressiv wurde und immer weniger zuhörte.

Versuchs mal auf die ruhigere Methode, denn eine Steigerung zum Stachelhalsband gibts ja nicht mehr, wenn das irgendwann mal keine Wirkung mehr zeigt.

Liebe Grüße
Tanja
Thema: Stachelhalsband -gut oder schlecht- Ich brauch Hilfe


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck