Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.07.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Entstehen so Rasselisten???














Hallo,

da schlage ich heute morgen meine Lokalzeitung (Lokalteil der taz (die tageszeitung)) und finde einen einseitigen Artikel, der die Probleme eines Bullterrier-Mischlings-Halters aus seiner Sicht schildert.

Einen Absatz möchte ich zitieren. Der Halter befand sich im Dauergespräch mit Ortsamt und Innensenator, unter anderem um seinen Hund zumindest für die einstündige Prüfung seiner Hundeschule von der Maulkorbpflicht zu befreien. Er erfuhr, dass es in Bremen grundsätzlich keine Ausnahmen gebe.

Zitat
"Allenfalls gibt es so etwas, so ...betroffene Hundebesitzer ..... für einen CDU-nahen Witschaftsführer mit Bordeux-Dogge" Zitat Ende.

Der Hintergrund: Bremen Rasseliste wurde kurzfristig vor der Verabschiedung durch die Bürgerschaft (uns regiert hier schwarz / rot, Innensenator (zuständig für die Hundeverordnungen) ist CDU`ler) urplötzlich geändert. Die Bordeux-Dogge stand wochenlang auf der Liste, nun sei sie doch keine gefährliche Rasse und bräuchte keinen Maulkorb, etc. hieß es dazu in den Zeitungen. Das führte unter Hundehaltern hier zu einem ziemlichen Rätselraten, wer da wohl erfolgreich interveniert hätte, zumal sie in anderen Bundesländern ja drauf steht.

Und nur um es klar zustellen:
Ich will nicht die Bordeux-Dogge auf der Bremer Liste sehen, da ich Rasselisten grundsätzlich für falsch halte und sie die bestehenden, dringend zu lösenden Probleme nicht lösen. Auch Mitarbeiter des Bremer Ordnungsamtes geben mittlerweile, dem o.g. Artikel zur Folge, zu, dass sie mit den Verordnungen überhaupt nicht die treffen, die sie eigentlich treffen wollten.

Ich bin kein Anhänger irgendeiner Verschwörungstheorie und empfinde jegliche Vergleiche mit der NS-Zeit als geschmachlos und grundfalsch. Ich bin nach wie vor davon überzeugt in einer Demokratie zu leben, allerdings in einer, die ein nicht zu unterschätzendes Problem mit Korruption und Verfilzung zwischen Industrie und Politik hat. War vieleicht naiv von mir, davon auszugehen, dass dieses nicht auch einen Einfluß auf die Hundeverordnungen hätte.

Viele Grüße
Tanja
Thema: Hundehaß und Zeitungsschmierer - jetzt sind auch die KLEINEN dran


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck