|
Hallo, Christel!
du hast völlig recht! eine Sache hast du noch vergessen: ich kann mir vorstellen, daß Bauern ziemlich sauer sind, wenn Hund halbmetertiefe Löcher in die Wiesen buddeln.
ich versuch auch, meine Hunde nur auf Wiesen laufen zu lassen, die deutlich erkennbar brach liegen und nicht eingezäunt sind. oder auf Stoppelfeldern. und sie dürfen keine Löcher buddeln. und ihren Hirtenhundtrieb, wenn sie Kühe sehen, dürfen sie auch nicht ausleben.
du hast auch mit dem Hausfriedensbruch recht. Trotzdem find ich es schade, wenn es kaum noch freies Land gibt, wo die Hunde sich mal richtig kaputtlaufen können.
an meinem früheren Wohnort hatten wir direkt am Haus eine riesige Wiese, auf der Kühe, Färsen und Pferde waren. es gab da ein gutes Miteinander zwischen meinen Hunden und den Tieren auf der Weide. wenn fremde Hunde die Kühe gejagt haben, gingen meine dazwischen, um "ihre" Herde zu beschützen. zwischen meinem Kleinen und den Färsen gab es sogar kleine Spielchen: und der Pächter der Wiese hat es auch toleriert :-))
viele Grüße
Karina
|