|
hallo !
wenn du dir mal genau die zusammensetzung anschaust wirst du oft den hinweis lesen das "konservierungsstoffe laut EU zulassung" künstliche vitamine wären vitamin K3 ist in fast jeden handelsüblichen futter drin selten steht es aber auf der verpackung (ist nicht deklarierungspflichtig) aber es ist drin. vitamin k3 ist im humanbereich verboten . ich kann dir mal einen bericht kopieren der dir genau beschreibt wie trockenfutter hergestellt wird und warum die vitamine zugesetzt werden. diese frage der herstellung hab ich mal an jemanden gestellt der in der produktion von hundefutter arbeitet:-))
nun die kopie:
Da sich eine Vielzahl der Futtermittelhersteller mittlerweile +#8222;rühmt+#8220;, keine Konservierungsstoffe +#8211; lt. Gesetz +#8211; zur Haltbarmachung mehr beizufügen, hat man dem Kind nur einen anderen Namen gegeben, d.h. man fügt jetzt zur Konservierung ein Übermaß an chemisch-synthetischen Vitaminen hinzu. Das zeigt immer die lange Liste der Zusatzstoffe auf der Verpackung an.
Und wie Du schon richtig erkannt hast, werden in der Tiernahrung Stoffe hinzugefügt, die im Humanbereich schon seit langer Zeit verboten sind, u.a. das von Dir angeführte Vitamin K3, das es zu Gerinnungsstörungen führt
+#8211; Allein die Dosis macht, das ein Ding zum Gift wird (frei nach Paracelsus) +#8211;
Ein weiterer Grund, all diese Stoffe hinzuzufügen ist, die Wertigkeit des Produktes anzuheben.
Auch da hast du den Unterschied schon richtig erkannt
+#8211; Lebensmittel leben, Nahrungsmittel sind tot +#8211;
Die Nährstoffe einer Nahrung liegen grundsätzlich in der natürlichen Feuchtigkeit und nicht in der Faser. Und wenn durch Dehydrierung, Denaturierung (Trockenfutter) oder Ultrahocherhitzung diese Nährstoffe zerstört werden, hätte es ja eigentlich keinen Sinn mehr, das Zeug in den Handel zu bringen. Also wertet man es wieder künstlich auf. Wobei oft schon die Rohstoffe sehr zweifelhafter Herkunft sind (s.a. Link von Jes in +#8222;Ernährung + Pflege+#8220;).
Wie sonst kann für eine 800gr. Dose +#8222;Fleisch+#8220; ein Preis von nur DM 1,48 zustande kommen.
Wieso diese Stoffe in der Tiernahrung noch verwendet werden dürfen, kann ich dir nicht beantworten, da ich kein Rechtskundler bin, aber ich denke, Tiere haben in Berlin keine Lobby.
-------Bei den stoffen die ich fragte geht es um fleisch welches im hundefutter sein soll ,ist,wie verschimmeltes verseuchtes mit medikamenten ,pilzen und eitererreger versetztes fleisch daraus wird hundefutter gemscht:-))
kein wunder wenn viele hunde allergisch reagieren.
eine frage leidest du unter mangelzuständen? nein bestimmt nicht vieleicht liegt es ja daran das du nicht täglich fertigfutter essen mußt:-)) (nur mal zur überlegung ). hunde würden wenn du sie "normal " ernähren tust nicht unter mangelerscheinungen leiden wenn du einige wenige regeln beachtest. ich ernähre meine hunde fast ausschlißlich mit selbstgekochtem klar hab ich auch fertig futter im hause aber nur für den fall wenn es mal zeitlich nicht klappt etwas zu kochen . tiefkühlgemüse gedünstet mit reis kartoffeln oder nudeln . hüttenkäse ,quark,mal ein hühnchen gekocht , lammfleisch putenfleisch, gemüse fast alles was bei mir auch auf den tisch kommt (außer kohl und erbsen =blähungen) kräuter ,sprossen usw . und immer mit etwas diestelöl angereichert und es klappt prima. dann gibt es wenn die hunde schon alt sind noch die möglichkeit das fresschen mit einen löffelchen kakao anzureichern (aber nicht bei kleinen und jungen hunden anwendbar wegen theobromin und zucker ) denn da sind alle vitamine drin.
gruß simone
|