Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.07.00 -- Attila

RE: Schutzdienst ? - Ein veralteter Name!














Hallo Gaby,

der Text könnte ja fast von mir sein! Wie gerne würde ich mit meinem Langhaar-Schäferhund guten Hundesport (inkl. Schutzdienst) machen, wenn ich hier - im Raum Bonn/Köln - einen Verein fände, dessen Ausbilder mit Selbstverständlichkeit auf den einzelnen Hund eingingen und auch ohne Stachelhalsband und ähnliche "Antiquitäten" mit ihm zurechtkämen. Stattdessen wird rumgeschrien und rumgezerrt wie vor 20 Jahren. Als ich meinen ersten Schäferhund hatte, schien mir das noch selbstverständlich -ich wußte einfach zu wenig. Da gab es schließlich die "erfahrenen Schutzhundler", die alles so machten, wie es immer gemacht worden war. Nun habe ich Hundeplätzen seit Jahren den Rücken gekehrt - nicht weil ich den Sport ablehne, sondern weil ich keine Lust habe, im Vereinsheim zu bechern, während mein Hund in einer dunklen Betonbox sitzt. Hundeschulen hingegen nehmen ein Schweinegeld, und so erziehe ich meine Hunde stets selbst, und zwar mit besten Erfolgen.

Gruß, Attila
Thema: Schutzdienst ? --- Ein veralteter Name !


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck