Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.05.00 -- Gaby

RE: Schutzdienst ? - Ein veralteter Name!














Hallo!

Diese ganze Diskussion für und wider den Schutzhunde"sport" dreht sich doch im Kreis.

Hundesport richtig ausgeübt, egal welcher, ist eine Bereicherung für Mensch und Tier. Aber bitte, wieviele Hunde gibt es, bei denen Schutzhundeausbildung angefangen wird , die dann aber nicht fachgerecht ausgeführt oder abgebrochen wird, weil es doch zu „anstrengend" ist. Diese Hunde können dann zu einer Gefahr werden. Das Alibi „Hundplatz" ist gerade bei uns weit verbreitet. Da fährt man mit dem Hund im Anhänger hin, gibt dem Hund auf dem Platz ein paar gebrüllte Befehle, sperrt ihn dann wieder ohne Wasser in den Anhänger (wo der Hund nicht mal drin stehen kann) und widmet sich anschließend stundenlang dem gemütlichen Vereinsleben. Auf unser Frage, wann denn richtig trainiert wird, gab es nur verständnislose Blicke. Leider haben wir diese Erfahrungen auf allen vier Plätzen in unserer Umgebung machen müssen. Wenn diese armen Hundeviecher nicht auf dem Platz sind, fristen sie ihr Leben im Zwinger. Wenn sie es gut haben, dürfen sie nachts raus um das Grundstück zu bewachen. Familienanschluß? Spaziergänge? Wieso? Das verweichlicht den Hund nur. Ein Hund gehört in den Zwinger, nur so wird er ein richtiger „Schutzhund".

Meine Erfahrungen resultieren aus eigenem Erleben. Ich will nicht bestreiten, daß es auch gute Hundevereine gibt. Nur leider habe ich noch keinen gefunden. Ich erziehe meinen Rottweiler selbst. Und es ist mir eine Bestätigung wenn wir wohlwollende Blicke bekommen, weil er so friedlich ist und sehr gut hört. Und das, obwohl ich ihn ohne Stachelhalsband oder ähnlichem Folterwerkzeug ausbilde. Ich werde oft gefragt, in welcher Hundeschule ich mit ihm war. Wenn ich dann sage, in gar keiner, kommt die große Verwunderung. Heutzutage ist es ein „Muß" in eine Hundeschule zu gehen, wehe wenn nicht! Dann ist man schon fast ein Aussätziger.

Ich investiere täglich viel Zeit in meine Hunde. Auch die Zeit, die ich für die Fahrt zum Hundeplatz brauchen würde, gehört ihnen. Und sie danken es mir mit absolutem Vertrauen und großer Anhänglichkeit.

Viele Grüße

Gaby

PS: Auch ohne Schutzhundausbildung beschützt unser Hund die Familie und Grundstück.
Thema: Schutzdienst ? --- Ein veralteter Name !


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck