Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.07.00 -- nati

RE: Zum Glück (noch) keine Hysterie in der Schweiz!!














Hallo Barbara

Ich würde es sehr begrüssen, wenn Welpenspielstunden und mind. ein Erziehungskurs in einer anerkannten Hundeschule oder in einer Sektion des kyn. Verbands obligatorisch wären. Kontrollieren könnte man wahrscheinlich am besten via die Tierärzte oder die Gemeinden (Hundemarkenabgabe), indem die Kurse im Impfpass eingetragen werden müssten.

Aber welche Instanz würde die Sanktionen bei "Nichterfüllung" der Auflage durchsetzen und wie würden diese aussehen? Busse, Hund einziehen, Gefängnis?

Was ich aber noch als viel dringlicher ansehe ist die Information für Kinder. Unser Hundetrainer macht im Rahmen des "Ferienpass" einen Kinder-/Hundenachmittag mit seinen Hunden um den Kleinen den richtigen Umgang mit den Hunden beizubringen. Nicht wegen den Kampfhundeattacken (die man ja praktisch nicht verhindern kann als Opfer) sondern wegen den vielen "kleinen" Unfällen, die jedes Jahr passieren.

Nach meinen Erlebnissen von gestern auch dringendst nötig! Zuerst hat sich ein kleines Mädchen von seiner Mutter losgerissen und sich von hinten auf Rouanne (Berger Picard, 5 1/2 Monate alt) gestürzt und sie umarmt. Gottseidank war der Hund genauso verdattert wie ich und hat sich erst einmal hingesetzt. Auf meine Frage warum sie das gemacht habe war die Antwort: "weil Dein Hund so aussieht wie Struppi im Disneyland". Ich habe ihr dann erklärt wie sie in Zukunft auf einen Hund zugehen muss damit sie nicht gebissen wird und die Zähne von Rouanne gezeigt damit sie in Zukunft auch ein bisschen Respekt vor Hunden hat. Die Mutter stand die ganze Zeit stumm daneben als ob es sie nichts angehe.

Am Nachmittag hat dann ein kleiner Junge noch meinem friedlich daliegenden Hund (an der Leine) im Flughafen ohne Vorwarnung von schräg hinten ein Plastikflugzeug auf die Nase geschlagen und ist weggerannt. Da Rouanne ein ziemliches Mimöschen ist wollte sie erst mal von mir trösten und streicheln lassen und hat nicht mal gebellt.

Ich habe dann noch ein paar "liebe" Kinder besucht damit Rouanne noch ein positives Kinder-Erlebnis hatte so zum Abschluss des Tages; aber trotzdem, hätte beide Mal ganz schön ins Auge gehen können.

Auf jeden Fall macht es mich traurig, wenn ich die ganzen Beiträge im Forum aus Deutschland lese. Hoffentlich beruhigt sich das bald wieder und die Menschheit merkt, dass es Wichtigeres gibt als harmlose Mitmenschen mit harmlosen Familien- und Begleithunden blöd anzumachen.

Viele Grüsse. nati
Thema: Zum Glück (noch) keine Hysterie in der Schweiz!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck