Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.07.00 -- Yvonne + Hexe

RE: Platz-Kommando in allen lebenslagen, aber wie?














Hallo Amelie,

klar, daß man das "Platz"-Kommando mit positiver Motivation beibringen sollte. Mit der alten Auffassung, ein erfolgreich ausgeführtes "Platz" wird nicht gelobt und nur sterben ist schöner, kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Aber es gibt doch auch Hunde, denen ist ein "Feeiin" nach dem Platz egal, weil Spielen mit dem anderen Hund für sie eine viel stärkere Motivation darstellt. (so ein Problem hatte ich mit dem Herankommen)
Wie kann man hier absichern, daß der Hund trotzdem ins "Platz" geht?

Bei Tatjana sehe ich eher ein anderes Problem. Der Hund hat mit dem "Platz" wahrscheinlich verknüpft, daß immer irgendetwas passiert, wenn er sich hinlegen soll. Ohne diese zusätzliche Sache (anderer Hund, Leute, etc.) weiß er nicht, was er tun soll. Es fehlt ein "Baustein" in der Verknüpfung mit dem Kommando, was den Hund zur verzögerten Ausführung bringt.

Hier hilft meiner Meinung nach eine kurze Denkpause für den Hund. Das "Platz" wird also ein paar Tage gar nicht verwendet und dann wieder mit positiver Motivation aufgefrischt. Anschließend sollte dann natürlich immer mal wieder "Platz" gefordert werden, auch wenn es eigentlich gerade gar nicht notwendig wäre.
Aber auch hier sollte es dann abgesichert werden, daß es auch zuverlässig befolgt wird, wenn stärkere Motivationen als Ablenkung dazukommen. Das geht meiner Meinung nach nicht allein mit positiver Motivation, oder?

Würde mich freuen, wenn Du vielleicht dazu kurz was schreiben könntest.

Interessierte Grüße

Yvonne und Hexe
Thema: Platz-Kommando in allen lebenslagen, aber wie?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck