Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

30.06.00 -- Steffi

RE: Welpenpreis eines VDH angehörigen Rassehundezüchters

Liebe Moni, vielen Dank für deine nette Antwort. Da ich nicht Mitglied im VdH bin und auch nicht züchte, weiß ich um die Geldbußen und Zuchtausschlüsse nicht bescheid und lasse mich deshalb auch nicht anpflaumen. Dass ich als Tierhalter und Tierfreund hier aktiv werden sollte, ist richtig und wird auch geschehen. Ich habe von der Zucht letzte Woche erfahren, weil ein Gast aus der Kneipe, in der ich arbeite, dort einen Welpen gekauft hat. Ich wollte ihm den Hund erstens ausreden und zweitens habe ich ihm andere Züchteradresse gegeben, als die, wo er nun schließlich hin ist. Sie waren aber so fixiert auf den Hund, weil ihre Tochter an plötzlichem Kindstod gestorben ist, dass sie nicht abwarten konnten und schon zwei Tage später bei Erstbesichtigung den Hund gekauft haben. Ich habe mir zunächst nur die Telefonnummer geben lassen und mich schonmal davon überzeugt, dass ich das sieben Wochen alte Baby tatsächlich hätte haben können. Ich weiß ja nicht, wie hier die Überzeugungen liegen, aber ich habe meine beiden Tibet-Terrier erst mit 12 Wochen bekommen, und bis dahin haben sie mit ihrem Rudel gelebt. Beide sind sehr wesensfest und gut sozialisiert. Das acht Wochen alte Baby, dass nun dieser Gast hat, ist einfach so klein. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie ihr Spezialisten das seht, aber ein sieben - acht Wochen alter Welpe ist mir total suspekt und das arme Bündel, dass ich nun kennengelernt habe, ist echt so klein und hilflos im Gegensatz zu meinen, als ich sie bekommen habe.

Ich habe wohl zu vereinfachend in der ich-Form formuliert, weil es schneller ging, als obige Geschichte zu erzählen. Dass ich aber selbst mal zu dieser Zucht fahren werde, ist selbstredend. Ich habe in zwei Wochen Ferien und kann die Fahrt dann machen. Wenn du möchtest, berichte ich dir gern davon.

Und um etwaigen Anfragen aus dem Weg zu gehen: Den Gast werde ich auch weiter im Auge behalten, weil er zunächst sehr jung und der Grund für den Hundekauf strittig ist. Außerdem hat er schon glänzende Augen bei dem Gedanken, was man "selbst mit einer Hobbyzucht für Geld machen kann".

Und weiter gehöre ich nicht zu den Leuten, die etwas einfach so laufen lassen. Aber das Thema ging ja nicht um schlechte Zuchten und was man dagegen tut, sondern um Welpenpreise und Aufwand, und da denke ich halt sollte man den VdH nicht in höchste Höhen heben, weil es überall schwarze Schafe gibt. Die Sicherheit, die einem die Zugehörigkeit zum VdH beim Hundekauf bietet, ist nicht so hoch, wie sie gern beschrieben wird. Man muss immer mit offenen Augen durch die (Hunde-) Welt gehen.

Viele Grüße

Steffi, Filou und Peggy

Thema: Welpenpreis eines VDH angehörigen Rassehundezüchters

Copyright 1996-2020 Thomas Beck