Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.06.00 -- Peter

Kastration bei einer Hündin














Ich bin erstaunt, mit welcher Verbissenheit die Diskussion über Pro und Contra einer Kastration geführt wird. Ich glaube Vor- und Nachteile halten sich die Waage, deshalb ist auch die Meinung der Tierärzte geteilt. Jeder muss selber entscheiden, was für seinen Hund und für sich selbst das Beste ist.

Dabei ist natürlich auch die Rasse und der "Beruf" des Hundes zu beachten. Es gibt langhaareige Rassen, bei denen sich das Fell durch die Kastration ungünstig verändern kann. Das Blindenhunde kastriert werden müssen, steht wohl ausser Zweifel. Und bei den Blindenhunden liegen Erkenntnisse vor, ob eine Hündin vor oder nach der 1. Läufigkeit kastriert werden sollte. Diese Hunde werden nach der 2. Läufigkeit kastriert. Da sie aber zu diesem Zeitpunkt in der Ausbildung stehen, hat man versucht, sie vor der 1. Läufigkeit zu kastrieren, wo sie noch bei ihren Gastfamilien sind. Doch bei der Kastration vor der 1. Läufigkeit, waren die meisten Hündinnen für die anspruchsvolle Aufgabe als Blindenhund nicht mehr zu gebrauchen - sie waren zu verspielt und im Wesen zu wenig gefestigt.

Als ich meine Hündin als Welpe übernahm, riet mir mein Tierarzt, sie aus gesundheitlichen Gründen vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren. Ich konnte mich mit dem Gedanken nicht anfreunden und habe viel darüber gelesen und mit dem Züchter darüber gesprochen. Auch der Züchter war der Meinung, bis nach der 2. Läufigkeit zu warten. Dann kam die erste Läufigkeit (sie ist meine erste Hündin) und ich stellte fest, dass so eine Läufigkeit keine grosse Belastung ist. Meine Hündin war noch anhänglicher und führiger als sonst. Auch die Spaziergänge waren kein Problem. Ich liess sie ohne Leine laufen, kannte ich doch die Hunde in unserer Gegend. Kam eine Hündin durfte sie spielen, bei Rüden nahm ich sie an die Leine. Eine Wesensveränderung konnte ich nach der ersten Läufigkeit feststellen. Sie war ausgeglichener, ruhiger und gehorsamer. Ich entschied mich, sie nicht zu kastrieren. Dann wurde sie nach der 2. Läufigkeit Scheinträchtig. Dabei entzündete sich ein Gesäuge und sie bekam hohes Fieber. Um zu vermeiden, dass sich das wiederholt, wurde sie nach der 2. Läufigkeit doch kastriert. Durch die Kastration habe ich keine Veränderungen am Wesen meiner Hündin festgestellt und auch keine Gewichtszunahme. Die Futtermenge blieb die selbe und sie hat jeden Tag 4 - 5 Stunden Bewegung.

So viel zu den Erfahrungen mit meiner Hündin. Doch wie gesagt, jeder muss selber entscheiden, was für seinen Hund das Richtige ist. Ohne medizinische Notwendigkeit, werde ich auch meine nächste Hündin nicht kastrieren und bestimmt nicht vor der 1. Läufigkeit.

Peter
  23.6.00Kastration bei einer Hündin   Peter  
  23.6.00RE: 1 Birte Gersdorf  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck