Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.06.00 -- Martina Ginz

RE: Mehr Transparenz in der Zucht!














Hallo alle Zusammen!

Das mit den Zusatzkosten für die Züchter ist auch das Hauptargument des VDH, lt. Bericht des WDR in "Tiere suchen ein Zuhause" vor einigen Wochen. Dort wurde gesagt, daß schon seit Jahren tätowiert wird, und das System bewährt sei. Die Probleme mit Tätowierungen sind allen bekannt... Ich denke, daß letztendlich nur wenig Interesse daran besteht, die Tiere wirklich einmalig zu kennzeichnen und alle Erkrankungen nachvollziehbar aufzuzeichnen. Dann würden wesentlich mehr Tiere von der Zucht ausgeschlossen, und daran werden die meisten Züchter kein Interesse haben. In 10-15 Jahren, denke ich, werden Gentests beim Menschen die Regel sein (ob das nun gut ist ???), auf Dauer wird sich auch die Tierzucht dem nicht entziehen können...

Unser Dor ist vom Tierschutz und kastriert - selbst wenn es möglich wäre, würde ich nicht mit ihm züchten, da er eine chronische Bauchspeicheldrüsenerkrankung hat. Außderdem habe ich nicht genügend Kenntnisse in Genetik um wirklich gesunde Welpen sicherzustellen.

Wir haben beschlossen, Tiere zu uns zu nehmen, die jemand anders - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr haben wollte.

Liebe Grüße Martina
Thema: Mehr Transparenz in der Zucht!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck