Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.06.00 -- Elvira Rasch

RE: Hurra, Goldimplantantion war erfolgreich!/An Sancho














Hallo Sancho, ich habe mich vorhin sehr gefreut, als ich Deinen Beitrag las. Ich - und sicherlich auch viele andere aus diesem Forum - wünsche Dir von Herzen alles Gute bei diesem Eingriff und daß Ihr genauso viel Glück habt wie mein Collie und die anderen Tiere. Ich werde jedenfalls an Dich denken. Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf, Deinen Beitrag zu lesen, wo Du von Besserung oder gar Symptombeseitigung berichten kannst.

Ich habe noch ein paar allgemeine Informationen zur GI, die mir der TA Herr Schulze aus Kamen freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Anwendungsgebiete der GI sind: alle chronisch-degenerativen arthrotischen Gelenkveränderungen, vor allem im Bereich des Hüftgelenkes, aber auch Arthrosen von Knien, Sprunggelenken, Schulter, Ellenbogen und Vorderfußwurzelgelenk und Spondylose der Wirbelsäule. NICHT angewendet darf die GI bei akut-entzündlichen Gelenkbeschwerden (z.B. Bandscheibenvorfall). Herr Schulze führt in einem Artikel aus, daß eine größere medikamentöse Nachbehandlung nicht notwendig ist, da keine OP-Wunden entstehen. Es hat sich als nützlich herausgestellt, daß die Bewegungen langsamer gesteigert werden sollten, als der Hund dies möchte, um Zerrungen der Muskulatur und somit Muskelkater zu vermeiden. Über ein Ausschleichen aus einer medikamentösen Behandlung kann individuell entschieden werden.

Ebenfalls habe ich nochmals meine TA gebeten, mir das neue Präparat "Fortiflex 525" näher zu beschreiben, das gute Erfolge bei der Nachbehandlung einer GI verzeichnet. Ich zitiere: Gesunder Gelenkknorpel hat einen hohen Feuchtigkeitsgehalt (ca. 70 %). Glykosaminoglykane (z.B. Chondroitinsulfat) sind Bestandteile des Gelenkknorpels mit einer sehr hohen Wasserbindungskapazität. Im geschädigten Knorpel kann mit dem Chondroitinsulfat vermehrt Flüssigkeit eingelagert werden, was zu einer Verbesserung des Bewegungsablaufes führt. Im veränderten Gelenk werden verschiedene Enzyme freigesetzt, die die Entzündung aufrecht erhalten. Diese werden durch Chondroitinsulfat in ihrer Aktivität vermindert. Insbesondere der Proteasen, die zum Abbau von Knorpel führen. Es werden außerdem verstärkt Knorpelbestandteile synthetisiert.

Viele Grüße von Elvira und Rusty, dem Hitzegeplagten
Thema: Hurra, Goldimplantantion war erfolgreich!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck