Hallo Anja,
zunächst einmal möchte ich berichten, dass ich gerade mit Fr. Weigelt telefoniert habe und dass sie
die Story um Betty ganz anders dargestellt hat.
Sie will mir dazu etwas zusammenschreiben und heute abend faxen.
Mehr dazu also später.
Frage vorab: Macht man beim VDH
tiermedizinische Untersuchungen an unter 8 Monate alten Collies?
Da stimmt doch was nicht! In dem Alter kam Betty zu Fr. Weigelt.
Was ich selbst falsch in Erinnerung hatte:
Sie hat mir gegenüber damals erzählt, dass die Hündin bei der vorigen Besitzerin
ZUR ZUCHT VORGESEHEN WAR,
nicht, dass sie dort schon untersucht war. Von einer Untersuchung wurde ihr nichts mitgeteilt. Nach der beim WZRV-üblichen Untersuchung war Betty als HD-frei eingestuft und zur Zucht zugelassen worden. Es ist richtig, dass der WZRV damals NICHT die Ellenbogen untersuchen ließ. Diese seien bei einem
HD-freien Hund i.d.R. unproblematisch,
wurde angenommen.
Ich möchte Dich in folgender Sache berichtigen: Beim doppelten Lückenzahn handelt es sich um eine ERLAUBTE Anomalie, keinen "Zahnfehler".
Diese Anomalie ist für den Hund selbst weniger problematisch, als eine Afterkralle und wird, soweit mir bekannt ist, auch im VDH NICHT als zuchtausschließender Defekt eingestuft.
Natürlich ist mir klar, dass beide Elterntiere ihre Gene vererben.
Trotzdem entscheidet die Natur oft
zugunsten des Natürlicheren, weshalb z. B. extrem kleine oder extrem große Mischlinge sehr selten sind. Man spricht von genetischer Kompensation.
Bei den Welpenverkäufen wurde mir in allen 3 Fällen versichert, dass man nicht vorhabe, zu züchten. Sicher steht es den aktuellen Besitzern frei, sich das noch einmal zu überlegen. Da es
aber in allen 3 Fällen um gut behütete Rüden geht,
die ohnehin nie selbst einen Wurf haben können, wird es wahrscheinlich so sein.
Trotzdem bin ich nach wie vor von meinen
Hunden felsenfest überzeugt. Falls Bettys Augen nicht ganz einwandfrei sind,
was bisher - und sie ist jetzt 7 - sie selbst zumindest nicht gestört hat,
so gehe ich doch davon aus, dass Belanas
Vater mit seinen sehr runden Augen und
der Fakt, dass Belana NICHT den Merlefaktor trägt, an den CEA meist gekoppelt ist, dazu beitrugen, dass
ihre Augen voll in Ordnung sind, was ja auch bei ihrer tierärztlichen Zuchttauglichkeitsuntersuchung so festgestellt wurde.
Dass ihre Ellenbogen tip top in Ordnung sind, weiß ich aus Erfahrung. Absprünge aus 2 m Höhe auf harten Boden haben ihr nicht geschadet.
Das Tier landet mit mehr als dem 7-fachen Körpergewicht auf den Vorderpfoten! Da hätte längst etwas auftreten müssen.
Nein, Ihr könnt mir meine Hunde nicht schlecht machen!
Gruß!
Gudrun
|