|
Hallo Iris,
Die Paarung sable/merle ist im Deutschen Collie Club (VDH) und in anderen Ländern noch erlaubt und nur im Verein für Britische Hütehunde (VDH)verboten. Das Verbot via Tierschutzgesetz ist noch nicht durch, würde ich aber bzgl. der gesamten Merlezucht begrüßen.
Die Paarung sable/merle an sich birgt nicht mehr Risiken, als die normale merle/tricolor-Paarung. Der Unterschied ist der, dass im erwachsenen Alter
der Merlefaktor im Haarkleid der Nachkommen verschwindet bzw. die helleren Stellen übersehen werden können, was bei blue-merle natürlich
kein Problem ist. So kann es in der Weiterzucht unbeabsichtigt zu red-merle x merle-Paarungen kommen mit entsprechender Wirkung (kranke "Weißtiger" mit doppeltem Merlegen).
Ich habe mir sehr bewusst einen von oben bis unten am ganzen Körper dunklen Welpen herausgesucht, der das Merlegen nicht trägt (meine Belana). Bei 3 Wochen alten Welpen ist die Unterscheidung noch gut möglich.
Das Weißtigerproblem kann ich schon deshalb nicht bekommen, weil Aron definitiv kein Merle-Vererber ist. Sein Vater ist rot-weiß und aus dem Verband für Britische Hütehunde
und die Mutter Tricolor.
Wenn das wahr ist, was Du bzgl. der Augen und Ellenbogen von Betty Boop und der versuchten Ankörung schreibst,
hat mich Fr. Weigelt eindeutig belogen. Sie hat mir nämlich erzählt, Betty sei bereits beim VDH zuchttauglich geschrieben gewesen, als sie sie übernahm. Dass sie dann auch beim WZRV zuchttauglich geschrieben wurde, war
klar, gilt aber auch für Hunde, die ich nicht zuchttauglich schreiben würde.
Ich habe gerade versucht, Fr. Weigelt telefonisch zur Rede zu stellen, was jedoch nicht möglich war, da sie gerade unterwegs ist.
Dass der Vater aus einem ganz anderen
Verein stammt und somit Belanas Erbe kräftig aufgemischt hat, hat mir
hoffentlich trotzdem einen kerngesunden Hund beschert. Ich habe Belana auf diverse Augenkrankheiten, Patella Luxation (Knie) und HD untersuchen lassen. Bei ihr war - wie bei Aron - alles in Ordnung. Die Ellenbogen bräuchte ich nicht untersuchen zu lassen, meinte damals mein TA, da
diese eigentlich nur bei Hunden mit Problemen in Knien oder Hüften
problematisch seien.
Viele Grüße und vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag!
Gudrun
|