Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.06.00 -- Iris

RE: Welpenpreis eines VDH angehörigen Rassehundezüchters/an Gudrun














Hallo Gudrun,

habe mich gerade auf Deiner Homepage umgesehen und kann Dir etwas über Belanans Mutter "Betty Boo" berichten:

Betty stammt aus der VDH Zucht, aus der auch mein Rüde ist. Betty ist kastriert und sollte vor wenigen Monaten für 350 DM verkauft werden, weil ein Kind in der Familie angeblich eine Hundehaarallergie entwickelt hat. Komischerweise bot genau diese "Züchterin" einige Wochen später Welpen an!! Als ich lass, dass Betty verkauft werden soll, habe ich sofort ihr VDH-Züchterin angerufen, die schon vorher versucht hatte Betty zurückzuholen. Sie war als Welpe an jemand anders verkauft worden und die VDH-Züchterin hatte sich ein Vorkaufsrecht im Kaufvertrag vorbehalten. Die VDH-Züchterin hat Betty sofort gekauft. Betty hatte starkes Übergewicht und aus den Zuchtzulassungsuntersuchungen ging hervor, dass ihre Augen nicht eindeutig in Ordnung sind und sie eine Elbogenluxation hat. Ob sie jemals auf HD geröngt wurde, weiss ich nicht. Da ich weiss, das die erste Besitzerin von Betty eigentlich mit ihr züchten wollte, scheint sie die Zuchtzulassung beim VDH aufgrund dieser Untersuchungen nicht bekommen zu haben. Was mich verwundert ist, dass Du Dir einen Welpen aus solcheiner Verbindung gekauft hast, aus einer Verbindung merle x sable, die lt. Tierschutzgesetz verboten ist. Hast Du bevor Du Belana belegen lassen hat, ihren Genotyp feststellen lassen? Bei einer Verpaarung mit einen Phänotyp-Tricolour, der vom Genotyp merle ist oder einem Sable, hätten ja Weißtiger herauskonnen können. Genau solche, wie sie beim WDR vorgestellt wurden, taub, blind durch fehlende bzw. deformierte Augäpfel usw.

Iris
Thema: Welpenpreis eines VDH angehörigen Rassehundezüchters


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck