Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.06.00 -- Gudrun_Beck

RE: Welpenpreis eines VDH angehörigen Rassehundezüchters














Hallo Susanna,

zunächst einmal gebe ich allen FCI-Anhängern in einem Punkt recht:

Ich glaube auch, dass es in keinem anderen Verband prozentual so viele "seriöse" Züchter gibt, die tatächlich NUR das Wohl ihrer Hunde und die Verbesserung ihrer Lieblingsrasse anstreben.

Andererseits denke ich, dass es in keinem anderen Verband jemals solchen Konkurrenzkampf um Ausstellungsehren zum Züchten Dürfen und ein so engstirniges zuchtrichterliches Beharren auf m. E. zu eng gesetzten Standards gab und gibt wie bei der FCI. Diese strengen Forderungen nach der Standardmäßigkeit zwangen und zwingen die Züchter zu genetischer Monokultur, die nur durch sogenannte Linienzucht, also bewusste, moderate Inzucht, erreicht werden kann.

Folge der genetischen Vereinheitlichung ist aber, dass die vorhandenen Defektgene nicht mehr durch gesunde kompensiert werden können. Im Gegenteil, sie kommen von väterlicher und mütterlicher Seite und verstärken sich. Die Folgen sind uns bekannt: HD, Spondylose, Arthrose usw.

Deshalb habe ich auf solche Tiere gesetzt, deren Eltern und Großeltern aus ganz unterschiedlichen Vereinen und Ländern stammen. Damit ist eine Senkung des Inzuchtkoeffizienten verbunden und die Gesundheit meiner Tiere (aber auch die minimalen Standardabweichungen) bestätigen meine Theorie.

Dass der British Kennel Club (FCI) nun die Gesundheit aus Dissidenzbeständen importiert dürfte Euch doch auch zu denken geben, oder? Insofern kann es doch auch sein, dass der Deutsche Collie Club oder der Verein für Britische Hütehunde mir eines Tages dankbar ist für den Erhalt gesunder Collies?

Sollte ich mir jemals wieder einen Collie kaufen, werde ich mich wieder auf die Suche nach einem "seriösen" Dissidenten machen und ich weiß, dass ich wahrscheinlich sehr lange suchen werde. Das Wort "Schwarzzüchten" ist übrigens falsch, Judith, da es suggeriert, man würde etwas Gesetzeswidriges tun wie ein Schwarzarbeiter oder ein Schwarzmarkt-Händler. Gottlob hat der VDH jedoch kein Hundezuchtmonopol. Das ist aber nicht der Fall. Hätte er eins, hätte ich Mischlinge oder würde Dissidenten-Hunde aus dem Ausland importieren, nur für mich.

Das ist aber alles nur meine persönliche Meinung und ich akzeptiere es, wenn viele andere hier eine andere Meinung haben und diese hier ebenfalls vertreten. Dafür ist ein Forum schließlich da.

Grüße an Euch alle!

Gudrun
Thema: Welpenpreis eines VDH angehörigen Rassehundezüchters


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck