|
Hallo Beate !
Wegen dem Juckreiz stellt sich natürlich die Frage, was ihn ausgelöst hat. Der Hund kann auf das Fleisch genauso allergisch reagieren wie auf ein Getreide oder Gemüse, deshalb weiß ich nicht, ob ein vegetarisches Futter unbedingt die LÖsung ist. Ich würde mal ein "Sensitiv" Futter ausprobieren, d.h. am Besten eines mit Lammfleisch. Meiner Meinung nach gute Futter sind California Natural, Innova und die Serie Choice von Nutro, allerdings enthalten sie das ominöse Vitamin K3. Nutro zwar in relativ geringen Mengen (1,5 mg/kg), aber wenn Du darauf verzichten möchtest wird es schon schwer. Bei California Natural und Innova soll es herausgenommen werden, aber der deutsche Importeur hat noch keine ANgaben bzw. Liefertermin.
Es gibt Futter ohne K3, z.B. Leynes, Marengo, aber die sind halt nicht mit Lammfleisch. Was ich auch empfehlen kann ist die Linie DOGREFORM der Firma Schecker. Die ist (laut Herrn Schecker) frei von K3, ob es allerdings Trockenfutter mit Lamm gibt weiß ich jetzt nicht, müßte mal nachschauen. Aber Schecker hat für jedes "Problem" auch das richtige Futter und bietet eine telefonische Beratung. Vielleicht sind sie etwas teurer als andere, man muß schon ein bißchen schauen, aber von dem Service und der Beratung bin ich persönlich sehr begeistert und eben dieser Futterlinie ohne KOnservierungsstoffe, Duft-, Lock-, Aromastoffe und eben auch ohne K3 und das ist schon einiges wert. Wenn Du mehr wissen möchtest, mail mir.
Zum Schluß möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß es sich bei meinen Vorschlägen um meine Favoriten handelt. Sicherlich wirst Du Leute treffen, die Dir wieder was anderes erzählen, also mußt Du sowieso ausprobieren, was für Deinen Hund am Besten ist. Ich hoffe aber trotzdem, daß Dir meine Vorschläge vielleicht weiterhelfen. Wenn Du Telefon-Nr. oder Versand-Adressen brauchst, melde Dich.
Viele Grüße, Miriam
|