Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.06.00 -- Nicole

Aggression gegen Welpen!














Hallo zusammen,

hab mal eine Frage. Wir haben 5 Hunde (1 Westie-Pärchen, 1 Irisch-Setter-Hündin, 1 Kand. SH-Rüden, 1 Boarder-Collie), alle 5 haben sehr viel Kontakt zu anderen Hunden und hören sehr gut. Der Westie-Rüde und die Setter-Hündin waren die 1. die zu uns kamen und haben eine sehr enge Beziehung zueinander und zu mir. Wir waren vor ca. 14 Tagen an einem See beim Surfen. Ich saß mit den Hunden auf einer Decke (Hundedecke), da kam eine Frau mit einem Mischling (jetzt ca. 9 Monate und Größe von einem Yorkie). Ich hatte meine Hunde an der Leine, da es dort ein paar Leute gibt, die Angst vor Hunden haben. Die Frau meinte sie müsse ihren Hund sozialisieren und ihn zu meinen lassen. Als sie näher kam, sagt ich zu ihr, daß sie bitte nicht herkommen solle, solange ich 1. noch sitze (habe gerade gegessen) und 2. es die Hundedecke ist (war Spielzeug drauf). Sie beachtete es nicht und kam trotzdem her. 2 von meinen "Männern" hatten sich gerade mit Kauknochen vergnügt und waren wenig erfreut über den Besuch. Ich sagte ihr nochmals, daß sie weggehen solle, sie meinte nur, daß der kleine ja noch Welpenschutz hat, weil er erst 6 Monat (in Wirklichkeit 9 Monat) alt ist. Als der Kleine dann auch noch sehr wild auf unsere Setter-Hündin wurde, die das absolut nicht mag, zeigte ihm unser Westie-Rüde wo es lang geht und wies ihn in seine Schranken. Die Frau erschrak und meinte, daß mit meinen Westie was nicht stimmt, weil er einen Welpen böse zurückweist. Ich versuchte der Frau zu erklären, daß ihr kleiner 1. bereits das Bein hebt und sein Revier makiert 2. sehr starkes Interesse an Hundedamen hat 3. keinerlei Welpenverhalten mehr zeigt, sie sich daher nicht auf den Welpenschutz verlassen sollte und vor allem, daß ihr kleiner (der keinerlei Kommando kennt und an der Flexileine mit "ihr" spazierengeht) auch trotz seiner kleinen Statur und großen Selbstbewußtsein andere Hunde und deren Eigentum respektieren lernen muß.

Vor zwei Tagen waren wir wieder dort. Diesmal liesen sie ihn von der Leine. Chaos pur. Der kleine auf meine Hündinnen (beide kastriert) los, quer über die Hundedecke, wo sich Futter und Spielzeug befand. Irgendawann hatte wir einen großen Knoten, da sich meine zwar auf Befehl hinsetzten, aber das kleine Monster wie ein irrer "knurrend" rum, drüber, drunter. Bis er an meinen Westie-Rüden vorbeikam, der legte ihn um und drohte ihm sehr aggressiv. Er biß nicht zu, aber ich war selbst sehr erchrocken, weil ich das noch nie von ihm gesehen hatte. Erst als ich den kleinen wegnahm hört er auf. Jemand Fremden ließ mein Westie nicht hin und der kleine versuchte mich wie ein Irrer zu beißen. Die Frau regte sich furchtbar auf, wurde aber dann des Platzes verwiesen (Privatgrundstück), weil meine Hund bekannt dafür sind, daß sie sich mit allen und jeden verstehen. An beiden Tagen waren auch noch andere Hunde dort, bei denen gab es keine Probleme. So etwas ist mir noch nie passiert. Es gibt immer mal Hunde, die sich nicht verstehen und einfach nicht riechen können, aber ich kann doch von anderen Hundebesitzern erwarten, daß sie mich und meine Hunde respektieren.

Ich weiß nicht, warum ich so viel Geld für Literatur, TA, Internet usw. ausgebe, damit ich mit meinen Hunden klarkomme, wenn sich andere einen Dreck dafür scheren und mit ihren Verhalten schnell alles kaputt machen können.

Verständnislose Grüße!

Nicole + 5
  13.6.00Aggression gegen Welpen!   Nicole  
  13.6.00RE: 1 Nora  
  13.6.00RE: 2 Uta_Geyer  
  13.6.00RE: 3 Reini  
  14.6.00RE: 4 Birte Gersdorf  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck