Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.05.99 -- Risa_Wanda

Angriff auf Fremde














Hallo alle miteinander,

etwas länger ist es her, dass ich wegen Merlin um Rat bat.

Inzwischen ist er 11 Monate alt und in unserer Familie ist alles ok, mit meinem Sohn gibt es keine Probleme mehr.

Aber leider ist er draussen manchmal sehr feindselig, er knurrt und verbellt Fremde unvermittelt.

Wenn Leute auf "seiner" Wiese liegen greift er sie regelrecht an, er geht so nah an sie ran, dass ich vermute, er könnte auch mal leicht schnappen.

Da er relativ gross und schwarz ist, haben verständlicherweise viele Angst. In solchen Momenten, wenn ich ihn mir dann schnappen will, rennt er natürlich weg und

lässt aber trotz dass ich nah am vermeintlichen "Opfer" stehe, nicht davon ab, im Gegenteil, je näher ich ran gehe, umso wilder wird er. Ich weiss momentan nicht,

wie ich damit umgehen soll. Ich schimpfe, rufe, versuche ihn davon abzuhalten. Da er dann aber Angst vor meiner Reaktion hat, kommt er natürlich nicht, leider macht es ihm auch verdammt viel Spass die Leute zu verbellen, wobei es aber ganz sicher keine Spielaufforderung ist..

Wer hat ähnliches mitgemacht und kann mir Tips geben, wie ich ihm dieses Verhalten verleiden kann??

P.S. ich habe ihn schon einmal gegen seine "Triebhaftigkeit" spritzen lassen, da auch das sehr stark ausgeprägt ist. Kann eine Kastration hilfreich sein? Merlin ist insgesamt sehr stark auf mich und "sein Rudel" fixiert. Auch wenn wir am Strand sitzen hat er es teilweise drauf, dass er jeden anknurrt und anbellt, der sich "unserem" Revier nähert. Da dort im Sommer sehr viele Leute langlaufen, muss ich nicht sagen, wie sehr das nervt.

Ok....ich hoffe auf gute Ratschläge.

Danke und viele Grüße

Risa
  27.5.99Angriff auf Fremde     


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck