Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.06.00 -- Susanna

RE: Deckgebühr????














Liebe Simone,

ich glaube, dan dieser Stelle sollten die guten Papiere eines Hundes nochmals erwähnt werden:

Papiere heißt nicht nur, dass der Hund gleich 2 x so viel kostet, wie ein papierloser - sondern das (ich gehe mal vom Normalfall aus) der Züchter seine Hündin (und auch der andere) endlosen Gesundheitsuntersuchungen unterzogen hat. Zudem ist die Hündin und der Rüde "Angeköhrt" d.h. Sie sind ZUCHTTAUGLICH in allen Hinsichten. Verantwortungsvolle Züchter, hegen und pflegen Ihre Hunde, Ihre Welpen so sehr - das am Ende ein Preis von 1500 DM gerade mal (wenn Sie Glück haben) die Kosten deckt. Darüber hinaus verfügt der Züchter über Kentnisse, die ich dem normalen Hundehalter mal abstreite. Da wird nicht mal eben Nachbar''s Waldi zum decken genommen, sondern zur Not legt er 100 von Kilometern zurück um den "passenden" Deckrüden auszuwählen. Er kennt den Vererbungsgrad und die Gene die sein Hund mitgibt usw. und so fort. HD ist eine Sache - es gibt aber noch zahlreiche andere Untersuchungen - und entschuldige - ich wage zu bezweifeln das "normale" Hundehalter sich all diesen Untersuchungen (auch wenn keine Verdachte bestehen) unterziehen. Zu dem, sind sie auch sehr kostspielig. Hast Du eine Ahnung, zu welchem Preis ein V1 Hund wenn er zum Verkauf steht angeboten wird? Das geht in die Richtung eines Wagens... Versteh mich mal nicht falsch - ich habe auch einen papierlosen, der mir genauso viel Wert ist wie ein "Sieger" -aber auch wenn er HD frei gewesen wäre -wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen, Ihn wegen seines Wesens und Aussehens mal eben decken zu lassen! Und ich weiß wovon ich rede, nicht nur weil in unserer Familie lange Jahre gezüchtet wurde, sondern weil ich auch heute noch Kontakt zu vielen guten Züchtern habe. Ob diese nun dem VDH oder einem Dissidenz Verein angehören, spielt keine Rolle - Sie alle haben Regeln und Vorgehensweisen an welche Sie sich halten.

Trotzdem, wünsche ich Dir Glück bei Deinen Welpen - und ein gutes Händchen bei der Auswahl der zukünftigen Besitzer.

Grüße, Susanna
Thema: Deckgebühr????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck