|
Hallo Sandra,
ist gar nicht wichtig, ob Dein Hund beide Kommandos beherrscht oder nicht. Ist ja auch jedem selbst überlassen, was er seinem Hund beibringt.
Allerdings gehört das Sitz nach meiner Erfahrung zu den Kommandos, die sehr leicht einzuüben sind.
Wenn Du möchtest, kannst Du es Deinem Hund ja noch beibringen. Dann solltest Du aber darauf achten, daß er nicht mehr freie Entscheidung hat und sich nur noch auf das "Platz" hinlegen kann. Lass also das "Sitz" erstmal eine Weile weg, damit es etwas in Vergessenheit gerät.
Vielleicht verwirrt Deinen Hund auch die Endung "tz"? Man kann dann entweder "Sitt" sagen, also das "z" weglassen und auch das "i" stärker betonen.
Helfen kannst Du Deinem Hund außerdem, indem Du ihm ein Spielzeug oder Leckerli hoch über die Nase und leicht nach hinten hälst. Da muß er sich zwangsläufig setzen, um es nicht aus den Augen zu verlieren. Beim "Platz" kriecht das Leckerli zwischen den Beinen am Boden entlang.
Wenn Du halt magst, versuche es ruhig nochmal. Wenn nicht, ist auch nicht so schlimm. Das zuverlässige "Platz" ist in meinen Augen in vielen Situationen sowieso vorteilhafter. Also kannst Du ja eigentlich auch froh sein, daß Dein Hund lieber dieses Kommando befolgt. ;-)
Liebe Grüße
Yvonne und Hexe
|