Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.06.00 -- Bianca + Jill

RE: Wachsam oder ängstlich? an Bianca














Hallo Angela,

zuerst einmal die Frage, wie Dir im Dunkeln oder in der Dämmerung zumute ist? Ich gehöre leider auch nicht zu den Mutigsten und solche Stimmungen übertragen sich sehr schnell auf den Hund und somit wird er auch unsicher.

Für mich hört es sich so an, als wäre Deborah unsicher. Ein Hund, der in "Angriffsposition" geht, hat eine hoch erhobene Rute. Eingeklemmte Rute ist ein Zeichen von Unsicherheit. Auch Bellen gehört dazu. Ein selbstsicherer Hund bellt nicht, sondern ist immer gelassen und wägt Situationen richtig ab. Bellen ist in diesem Zusammenhang für den Hund ein "Zeit herausschinden". Er weiss nicht, was er tun soll und um Zeit zu gewinnen, bellt er. Das braucht ein selbstbewusster Hund nicht.

Was würde ich machen? Wäre schön, wenn Du ein Hundeextrem kennen würdest, der das genaue Gegenteil ist, nämlich alle Leute schwanzwedelnd begrüsst. Hunde lernen auch viel untereinander und dadurch, dass es Rudeltiere sind, verlassen sie sich meist auf einen ruhigen und ausgeglichenen Artgenossen.

Zum Zweiten kannst Du das auch versuchen, zu "formen". Kommt Dir einer entgegen, lass sie neben Dir absitzen und versuche, so viel Distanz zu halten, dass sie nicht anfängt zu bellen. Sie kann ja gucken, nur bellen sollte sie eben nicht. Bleibt sie ruhig, loben! Du kannst ihr auch ein Leckerchen vor die Nase halten, vielleicht etwas ganz Besonderes und sie damit ablenken. Du solltest eben versuchen, Situationen herzustellen, wo so viel Distanz gewahrt ist, das Du eine Möglichkeit hast, sie für dieses Verhalten zu loben. Mißtrauen finde ich ganz in Ordnung, nur Leute erschrecken in Form von Bellen geht natürlich nicht.

Zum nächsten kannst Du auch Deinen Freund als "Figuranten" nehmen, der sich vielleicht eine Jacke mit Kapuze anziehen soll. Dann macht ihr einen Treffpunkt aus, wo Ihr Euch entgegenkommt. Schon von weitem kannst Du sie ganz heiss machen auf den Entgegenkommenden. "Guck mal, ja, wer ist denn da????". Wenn Du noch andere Leute kennst, die das mitmachen und die Dein Hund kennt, umso besser.

Schimpfen bringt meines Erachtens überhaupt nichts, der Hund steigert sich lediglich dort hinein, weil ich eben der Meinung bin, dass es bei Deiner Hündin Unsicherheit ist.

Viele Grüsse und viel Erfolg wünscht Bianca und Jill
Thema: Wachsam oder ängstlich? an Bianca


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck