Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.04.99 -- Andrea_Fromme

Re.: Erziehung / An Yvonne














Liebe Yvonne,

vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort. Wir haben schon Fortschritte mit Branca erzielt:

1. Ich habe gemerkt, daß Branca nur dann „dickköpfig“ wird, wenn ich während einer Übungseinheit die selbe Übung (Platz!) zu oft hintereinander von ihr verlange. Wenn ich dagegen das „Platz“ immer mal wieder zwischendurch von ihr verlange, klappt es schon wesentlich besser.

2. Dein Tip, Leckerlis anzubieten war gut. Viel gelobt und gespielt haben wir vorher schon, aber mit Leckerli vor die Nase halten klappt das Gewünschte noch viel besser. Ich hoffe, daß die Kommandos so in einiger Zeit selbstverständlich für sie werden.

Wenn ich beides beachte, klappt es so gut, daß ich gar keinen Grund mehr hätte, die strenge Stimme anzuwenden.

Auch der Ratschlag, uns beim Spazierengehen ab und zu mal zu verstecken, war prima. Branca kommt dann noch rascher zurück. Vom „Auf-die-Fährte-gehen“ abhalten können wir sie allerdings nicht. Wenn sie einen interessanten Geruch aufnimmt, hört und sieht sie die ersten paar Minuten nichts mehr. Allerdings kommt sie immer zurück, wenn sie einen gewissen Radius überschritten hat. Aber da müssen wir es wirklich mal mit der langen Leine versuchen.

Schöne Grüße

Andrea

Thema: Erziehung eines erwachsenen Hundes


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck