Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.04.99 -- Yvonne_Zimmermann

Erziehung eines erwachsenen Hundes














Liebe Andrea,

Ein erwachsener Hund lernt genauso wie ein junger Hund. Nur kan es sein, alles dauert ein klein wenig länger. Ansonsten kannst Du aber alle Kommandos wie bei einem Welpen auch einüben. Bestes Beispiel, daß auch ein erwachsener Hund noch eine Menge lernen kann, ist Reginald von Rabenhorst (alias Rex). Der war 3, als er "Schauspieler" wurde. Und für die Serie hat er doch eine Menge Kunststücke noch gelernt - bis zuletzt.

:Im Moment lernen wir gerade die Kommandos „Platz“ in Verbindung mit „Bleib“,

Auch, wenn Eure Branca beide Befehle können soll, ich empfehle Euch, übt zunächst nur das "Platz" alleine, bis das richtig sitzt. Erst dann würde ich das "Bleib" mit ins Spiel bringen. Sonst bringt Ihr Branca nur durcheinander. Ich habe die Erfahrung gemacht, 2 Kommandos hintereinander eingeübt, geht viel schneller als 2 Kommandos parallel eingeübt.

:übe hauptsächlich ich mit Branca

Das finde ich in Ordnung, wenn Du auch sonst die Hauptperson für sie bist, d.h. sie fütterst, kämmst... Wenn sie ein Kommando beherrscht, kann dann auch ein anderes Familienmitglied anfangen, das von ihr zu fordern, aber nix Neues. Denn wenn 2 Leute versuchen, dem Hund 1 Kommando beizubringen, geht das meist schief, denn jeder macht es ja etwas anders und wie soll der Hund verstehen, was von ihm verlangt wird.

:aber einen kleinen Dickkopf hat. Wenn ich ihrem Blick ansehe, daß sie jetzt zwar versteht, was sie tun soll, aber nicht will, und einen strengeren Ton anschlage, wird Branca sofort extrem unterwürfig

Versuche doch mal, statt des strengeren Tones schon beim 1. Mal ein Spielzeug oder ein Leckerli anzubieten. So wird Branca bestimmt (genau wie meine Hexe) ganz schnell das gewünschte Kommando ausführen. Und wenn dann das Leckerli/Spielzeug nur "kommt", wenn sie die Übung richtig gemacht hat, dann kannst Du als nächsten Schritt das Tempo der Ausführung belohnen. Dann nur noch jedes 2. Mal usw. Lobe auch immer mit der Stimme "Fein" oder "Prima" oder "Klasse". Dadurch erreichst Du nämlich, daß Deine Branca auf einmal Spaß an der Sache hat.

Viele Dinge lassen sich auch wunderbar in ein fröhliches Spiel einbringen und so ganz ungezwungen üben. Z.B. der Ball fliegt erst, wenn Branca brav "Platz" macht. Oder die "Beute" bewegt sich erst wieder, wenn sie "Gib Laut" von sich gibt. So habt Ihr beide was davon.

:Dann liegt sie nur noch geduckt da und es geht gar nichts mehr und wir können die Übung abblasen.

Vielleicht hilft es dann, sie mit einem kurzen Spiel wieder davon zu überzeugen, daß Du gar nicht mehr sauer bist. Und dann "forderst" Du nochmal etwas, was sie schon kann - "Sitz" - und lobst sie ganz doll, wie fein sie das gemacht hat. Dann beendest Du die Übung und spielst ausgiebig mit ihr. Ich würde versuchen, nicht mit dieser Unterwürfigkeit zu enden, denn sonst prägt sich das ein und Branca hat irgendwann gar keinen Spaß mehr am lernen. Und wenn sie erstmal gelernt hat - auf den Boden und ducken = Übung beendet kann das leicht ins Auge gehen und sie liegt schon vor der ersten Übung flach.

:1. Frage: Wie finde ich den Mittelweg, daß die Hündin zwar hört aber nicht so extrem unterwürfig ist?

Immer wieder Spiele zwischendurch einbauen - schon nach 2 richtig befolgten Kommandos kann das sein, und wenn der Ball o.ä. nur 2 mal fliegt, aber er fliegt - und ganz ganz viel loben. Die strenge Stimme läßt Du am besten in der hintersten Schublade eines Schrankes, :-)))), damit würdest Du in der Lernphase gar nichts erreichen. (Den Fehler habe ich am Anfang auch viel zu oft gemacht) Das ist auch ein gutes Training für die eigene Selbstbeherrschung!!

:Dann hilft nur noch, in die entgegengesetzte Richtung davonzumarschieren, dann besinnt sie sich meist und kommt bald zurück.

Das ist doch schon mal sehr gut nach der kurzen Zeit, die sie bei Euch ist. Wenn sie bei Euch ist, lobt sie als hättet Ihr sie 3 Tage lang vermißt.

Und noch ein Tip: Wenn Ihr spazieren seid, versteckt Euch ruhig mal ab und zu. Seid einfach weg, wenn sie gerade nicht auf Euch "aufpaßt". Sie wird Euch bald vermissen und suchen. Hat sie Euch gefunden - dickes Lob. Nach 2-3 Wiederholungen werdet Ihr merken, daß Branca sehr gut aufpaßt, damit Ihr nicht verloren geht. Das Verstecken wird Euch dann schwerfallen, da sie es sofort mitbekommt. Das könnt Ihr ruhig auf jedem Spaziergang mal mit einbinden.

2. Frage: Wie kriegen wir die Hündin dazu, auf Ruf oder Pfiff sofort zurückzukommen, wenn sie auf eine Fährte gehen oder hinter einem Tier herjagen will?

Auch wenn Du schreibst, daß das "Komm" in Wohnung und Garten klappt, heißt das noch lange nicht, daß es auch in der Pampa klappt. Hier muß Branca erst lernen, daß sie auf Euch hören soll und daß Ihr wichtiger seid, als alles andere auf dieser Welt. Macht Euch irgendwie wichtig - fuchtelt in der Luft oder rennt in die andere Richtung oder legt Euch einfach nur flach auf den Boden (dadurch daß Ihr dann kleiner erscheint, sieht es für Branca aus als seid Ihr weit weg und sie wird zu Euch rennen). Ist sie bei Euch, empfangt sie mit einem Leckerli oder Spielzeug und einem dicken Lob. Übt das ruhig öfter, auch wenn Branca mal nicht auf "Fährte" oder "Kaninchenjagd" ist. Wenn's ohne Leine nicht klappt, nehmt eine lange Leine (10 m) zuhilfe.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich!

Viel Erfolg und vorallem ganz viel Spaß mit Branca

Yvonne und Hexe

Thema: Erziehung eines erwachsenen Hundes


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck