Hallo Christof,
finde ich schon interessant... warst Du nicht derjenige der in einem anderen Beitrag gegen Verallgemeinerung in jeglicher Form war??? Dafür hört sich das hier alles nach Schwarz-Weißmalerei an...
Agility ist gut, Schutzhundesport ist schlecht, Halti ist gut, Stachel ist schlecht, TT ist Teufelswerk und auf den Hundeplatz werden die Hunde aggressiv gemacht um das Ego der Besitzer zu stärken. Ohne SchH-Sport gäbe es weniger Beißunfälle, die Hunde wären glücklicher und das Wetter wäre wohl auch besser.... :-) Verstehe ich Dich da richtig???
Woher hast Du Dein Wissen??? In wievielen Vereinen hast Du Dir SchH-Ausbildung angesehen??? Laß Dir mal was sagen, nur so zum nachdenken:
Ich habe bisher in zwei Vereinen Agility-Ausbildung gesehen. In einem Verein wurde mit Motivation und Beutespiel gearbeitet. Kontaktzonenarbeit mit Futter. So machen wir das bei uns auch... Im anderen Verein wurde auch über Motivation an der Geschwindigkeit gearbeitet, aber technische Unsauberkeiten und Kontaktzonenarbeit wurde mit TT abgesichert. Dieser Verein hatte damit Erfolg, er stellt regelmäßig Hunde zur Deutschen Meisterschaft. Auf meine Frage ob das nötig ist, wurde mir gesagt, daß alle die oben mitlaufen früher oder später triebige Hunde mit TT bremsen müssen. Ob diese Aussage richtig ist weiß ich nicht.
So, stelle ich mich jetzt hin und sage 50% der Vereine arbeiten im Agility mit TT und Agility sollte verboten werden?? Wäre die logische Konsequenz von meinem Standpunkt aus.
Tatsache ist aber ich kenne mich in diesem Sport nur sehr wenig aus und habe auch zu wenig Agility Ausbildung gesehen um mir ein Urteil zu erlauben. Ich denke das selbe trifft auf Dich im SchH-Sport zu.
Das was Du hier betreibst ist Verallgemeinerung. Mehr nicht. Wir machen das nicht in der Kampfhundediskussion, also bitte auch nicht in der Sporthundediskussion. Natürlich gibt es diese "Biertrinkervereine", keine Frage, aber darunter sind auch Vereine, die "nur" Unterordnungsausbildung betreiben und keinen Schutzdienst. Und glaube mir, diese Vereine sterben aus, weil der Nachwuchs das nicht will. Deshalb hat unser Verein auch solchen Zulauf, weil hier der Sport im Mittelpunkt steht und nichts anderes.
Über Sinn und Unsinn des Schutzhundesportes habe ich im anderen Beitrag alles gesagt. Da SchH-Sport richtig ausgebildet auf die Hunde keinen negativen Effekt hat, hat dieser Sport die selbe Daseinsberechtigung wie Agility und Turnierhundesport.
Viele Grüße
Sören
|