Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.05.00 -- Christof-An Tanja und Achim

RE: Schutzdienst ? --- Ein veralteter Name !














Hallo Tanja und Achim,

Es gibt einen guten Magazinbeitrag zu diesem Thema:"Kampftrieb ausgeprägt-Ein Familienhund??"

Noch nie traff ich einen Schutzdienstler,der nicht Anhänger von TT und Stachel gewesen wäre.("Natürlich habe ich das bei meinem eigenen Hund nicht machen müssen,der gehorcht auch so",heißt es dann immer).Steckt das (also der TT)hinter der gepriesenen Kontrolle in jeder Lage?Falls ja,und ich vermute,es ist so,tun mir diese Hunde,die Sportkanonen (zur Befriedigung der Eitelkeit ihrer Halter?)sein müssen,wirklich leid.Das Ganze klingt für mich nach erst scharf machen,dann mühsam kontrollieren.Wozu denn überhaupt scharf machen?

Zugeschaut habe ich schon :Kein schöner Anblick.

Daß den Haltern das dazugehörige Vereinsleben gefällt,freut mich.Aber noch immer habe ich keine venünftige Erklärung,wofür der Hund es braucht.Gehorsame Hunde,und ohne gewaltsam verbogenen Charakter,kenne ich auch ohne Schutzdienst und Stachel.

Mich würde auch interessieren,hinter wie vielen der bekannt gewordenen "Kampfhundfälle" in Wirklichkeit Schutzdienst steckt.Wenn ein alleine heumlaufender Hund eine alte Frau tötet,die ihren Müll hinaustragt,werde ich mißtrauisch.So etwas macht doch ein Hund nicht,es sei denn,man hätte in scharf gemacht.

Es mag ja sein,sicher sogar,daß auch Idealisten diesen "Sport" betreiben,aber Angesichts des vielen Mißbrauchs würde ich die ganze Angelegenheit glatt verbieten.

Viele Grüße

Christof
Thema: Schutzdienst ? --- Ein veralteter Name !


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck