Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.05.00 -- Gudrun_Beck

RE: Geständnis!














Hallo Bianca,

Du schriebst:

"Jeder Hund weiss aber sehr wohl, dass man sich dem sehr gut und sehr schnell auf Entfernung entziehen kann. Und der Hund lernt auch sehr schnell, wenn man über Negativeinwirkung versucht, seinen Hund zu bremsen, dass man dem ebenfalls sehr schnell entgehen kann, indem man direkt aus dem Stand neben einem losstartet ohne Vorzeichen wie Ohrenspitzen, Blick aufs Feld. Das war dann DIESER Lerneffekt!"

Wenn diese aber negative Konsequenzen für ihn hat, wird er es nicht oft wollen. Bei der von Dir angeführten Intelligenz hätte der Hund diese mit Sicherheit richtig mit seinem unerwünschten Verhalten assoziiert.

Positiv Konditionieren ist natürlich schöner. Aber was fasziniert einen Hund mehr, als frei laufendes Wild? Bei meinen Hündinnen Gladess und Belana sind es Apportier- und Zerrspiele mit mir. Aron fuhr leider nicht darauf ab. Zu Aron habe ich gerade unter "Den Hund lesen" etwas geschrieben.

Es wäre nett, wenn Du Deine Methode näher erklären würdest.

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Geständnis!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck