Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.05.00 -- Bianca + Jill

RE: Geständnis! an Gudrun!














Hallo Gudrun,

das Jagdproblem ist wirklich eines der Extremsten. Meine Hündin hat auch gejagt. Das hat sie aber angefangen durch eigene Dummheit mit 1,5 Jahren. Das Platz auf Entfernung konnte sie aber perfekt, da ich selber im Ausbildungsbetrieb tätig bin und das auch sehr zuverlässig (meinte ich zumindest)! Beim Jagen, als sich das so richtig eingeprägt hat, war ich auch der Meinung, dass ich dieses mit einem "Platz" hinbekomme, sie hat es auch gemacht. Ganze 5 Mal, bis sie darauf gekommen ist, dass ich auf Entfernung keinen Einfluss habe und das "Platz" doch eigentlich sehr negativ dem selbstbelohnenden Jagen gegenübersteht. Das stand in einem schlechten Verhältnis!

Und nun? Ich habe auch über Teletakt nachgedacht, weil ich ziemlich verzweifelt war, habe mich aber dagegen entschieden und meine ganze Verhaltensweise meinem Hund gegenüber verändert. Das hat mich eigentlich gelehrt, dass die Unterordnung oder Übungen auf dem Übungsplatz nicht unbedingt bedeuten, dass mich der Hund als Ranghöhere akzeptiert, sondern er es lediglich macht, weil er es muss und er nicht anders kann. Jeder Hund weiss aber sehr wohl, dass man sich dem sehr gut und sehr schnell auf Entfernung entziehen kann. Und der Hund lernt auch sehr schnell, wenn man über Negativeinwirkung versucht, seinen Hund zu bremsen, dass man dem ebenfalls sehr schnell entgehen kann, indem man direkt aus dem Stand neben einem losstartet ohne Vorzeichen wie Ohrenspitzen, Blick aufs Feld. Das war dann DIESER Lerneffekt!

Nun muss ich aber sagen, dass ich wirklich sehr viel in der Hundeerziehung (nicht Ausbildung!) falsch gemacht habe. Ich habe den Weg zu meinem Hund gefunden. Es hat zwar etwas gedauert, weil ich viel über das Verhalten meines Hundes lernen musste, dafür war es aber effektiv und wir haben ohne Zwangseinwirkung das Jagen in den Griff bekommen und ich stehe heute nicht mehr eine halbe Stunde alleine auf weiter Flur. Und mein Hund hat eben jetzt auch viel mehr Freiheiten. Somit können wir jetzt unsere Spaziergänge gemeinsam geniessen.

Also, ich bin das absolute Gegenteil von Deinem Statement, denn ich war meines Erachtens VORHER zu negativ für meinen Hund, somit auch zu uninteressant.

Viele Grüsse Bianca und Jill
Thema: Geständnis!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck