Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.05.00 -- Christel

Hunde-Hysterie weitet sich aus! Jetzt auch: KIELER WOCHE: MAULKORB FÜR ALLE HUNDE!














Hallo liebe Hundefreunde!

Die Hysterie gegen Hunde weitet sich immer mehr aus. Der Kinderschutzbund fordert Erlass, dass Hunde während auf der Kieler Woche nur mit Maulkorb geführt werden dürfen. Mehr dazu könnt Ihr unter www.kn-Online.de nachlesen! Kommentar dazu aus der heutigen Ausgabe der Kieler Nachrichten, dem ich mich voll und ganz anschliesse, hier: Hunde zu Hause lassen Häufig sind Kinder die Opfer, wenn Hunde blindwütig zubeißen. Die Bilder der Verletzten gehen einem unter die Haut. Kampfhunde, die auf Angriff sind, stellen offensichtlich in einigen Großstädten ein Problem dar, da sie namentlich im Halbwelt-Millieu zu Statussymbolen gewroden sind - wie Schußwaffen. Dieser Entwicklung muss Einhalt geboten werden. Aber es scheint, als verbreite sich mit den erschreckenden Bildern und Berichten von Einzelfällen Angst vor jeder Art von Hund. Auch in Kiel hat es, schon bevor Kampfhunde Mode wurden, immer wieder einmal Beschwerden bei der Polizei gegeben, weil Hundehalter ihre Tiere nicht unter Kontrolle hatten. Aber das ist kein Beleg für eine allgemeine Gefahr. Auf der Spiellinie nbei Werftpark- und Stadtteilfesten habe ich in 20 Jahren kein einziges Mal störende oder gar gefährliche Hunde erlebt. Im Gegenteil: oft gab es ausgesprochene vertrauliche Begegnungen zwischen Kindern und fremden Bellos und Bellas. Trotzdem ist es berechtigt, daran zu erinnern, dass Hundehalter auf ihre Mitmenschen, kleine wie griße, Rücksicht nehmen müssen. Und wenn Eltern besorgt sind, dass eben doch etwas passieren könnte, muss man dafür Verständnis haben. Einem nicht an den Maulkorb gewöhnten Hund einfach mal für ein paar Tage einen Beißschutz zu verpassen, dürfte viele Herrchen und Frauchen allerdings vor ein Problem stellen. Sie sollten ihren Vierbeiner deshalb lieber zu Hause lassen, wenn ein Ausflug geplant ist. Ansonsten gehört er auf belebten Plätzen an die Leine - nicht nur während der Kieler Woche.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende von Christel und den Goldie-Rüden Karo und Benny (denen ich den Kieler Woche Rummel erspare, in dem sie zu Hause bleiben)
  27.5.00Hunde-Hysterie weitet sich aus! Jetzt auch: KIELER WOCHE: MAULKORB FÜR ALLE HUNDE!   Christel  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck