Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.03.99 -- Sabine_Prickartz

Rehen hinterhergelaufen














Hallo, Sandra und Enya !

Mir ist mit unserer Jagdhündin Luna neulich im Schnee etwas ähnliches passiert.

Luna war ganz in der Nähe bei mir am Weg, normalerweise entfernt sie sich sowieso nie außer Sicht.

Plötzlich tauchte aus einem Gebüsch neben ihr ein Rehbock auf und lief wohl ziemlich erschreckt davon, Luna natürlich erstmal hinterher.

Mich hat genauso die kalte Angst gepackt, und mein erster Gedanke war: nun ist sie weg.

Aber ich blieb äußerlich ganz ruhig und pfiff ihr nur einmal hinterher und wandte mich schnell um in die andere Richtung. Und siehe da, oh Wunder, Luna drehte ab und kam zu mir zurück.

Ich habe sie so doll gelobt wie nie und mich riesig gefreut, sie schaute richtig dämlich drein und wunderte sich wohl, was denn nun mit der Chefin los sei...

Zum Glück war sie damals noch nicht so selbstbewußt, und zum Glück hat sie scheinbar eine sehr enge Bindung an uns, weil sie sich nie so weit entfernt, daß wir Minutenlang auf sie warten müßten, aber sie ist gerade ein Jahr alt,

und ich mache mir keine Illusion, daß sie doch irgendwann mal ausreißen wird.

Aber ich will nicht abschweifen, was mir an Deinem Verhalten sehr gut erschien, war, daß Du Dich auch abgewandt hast und sie in ihrer Hetzte nicht noch angefeuert hast mit Rufen oder hinterherlaufen.

Aber was mit weh getan hat, war die Tatsache, daß Du Enya für ihre Rückkehr bestraft hast. Sie hat Dein Ignorieren sicherlich mit ihrer Rückkehr verknüpft und nicht mit der Jagd zuvor.

Weißt Du, wenn wir Luna abrufen und sie kommt zu uns, dann wird sie immer, immer gelobt. Kommt sie rasch und aufmerksam, dann freuen wir uns doppelt, überlegt sie´s sich erstmal und trödelt herum, dann ist das Lob auch spärlicher.

Damit fahren wir bisher ganz gut, wie´s scheint.

Natürlich warst Du erschrocken und wütend auf sie in dem Moment, wäre ich auch gewesen, aber die Hunde verbinden diese Wut nicht mit einem plötzlichen Einfall, der schon Minuten zurückliegt, sondern mit dem Jetzt, in dem sie zu uns Kontakt aufnehmen.

Denk mal drüber nach ! Ich würde mich sehr freuen, nochmal von Dir zu lesen.

Viele liebe Grüße an Euch Beide senden

Sabine + Luna
Thema: Rehen hinterhergelaufen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck