Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

17.05.00 -- Soeren

RE: Den Absprung selber finden?

Hallo Yvonne,

eigentlich hast Du recht: Dein Hund sollte schon den Absprung selber finden. Da hat jeder Hund seine eigene Technik und da sollten wir als Hundeführer so wenig wie möglich reinpfuschen. Das Problem ist wohl eher, das Dein Hund ohne Kommando an der Hürde vorbeiläuft und Du das Kommando "Hopp" (eigentlich zum Springen gedacht) mißbrauchst, damit Dein Hund die Richtung zur Hürde beibehält.

Was ich jetzt machen würde: nimm ihr die Gelegenheit vorbeizulaufen. Stelle irgedwas neben die Hürde (Gitter, ein Stück Zaun, etc.) oder sperre das mit einem Absperrband ab. Du kannst auch drei bis vier Helfer an jede Seite der Hürde stellen, die dem Hund einfach den Weg um die Hürde herum versperren (ohne natürlich irgendwie einzuwirken).

Dadurch vermeidest Du erstmal den Fehler das Umlaufens und Dein Hund kann sich mehr auf das Springen konzentrieren. Ein Kommando würde ich gar nicht geben. Springt Dein Hund richtig zurüch mußt Du sofort loben. Legst Du beim Bringen Wert auf das Vorsitzten und ruhiges Halten, würde ich das erstmal mit einem Spielzeug üben, bei dem es nicht wichtig ist ob Dein Hund vorsitzt oder nicht. Klappt das, greifst Du wieder auf das Bringholz zurück.

Es ist mit solchen "Ferndiagnosen" immer etwas schwierig, aber Du kannst es ja mal versuchen.

Viel Glück

Sören
Thema: Den Absprung selber finden?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck