Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.05.00 -- nati

RE: Sich interessant machen / an Corry














Hi Corry

Ich würde Dir ebenfalls das Buch und Video von E. Lind empfehlen. Ich habe in der Hundeschule einen Kursnachmittag zum Thema "richtiges Spielen mit dem Hund" gemacht (nach diesem Video) und es hat mir und meiner Hündin viel gebracht; ich habe das Gefühl, durch das hundegerechte Spielen haben wir eine viel besseres Verhältnis und auch ihr Vertrauen in mich hat stark zugelegt. Seither ist sie auch viel verschmuster und versucht sich so richtig an mich ranzudrücken um möglichst fest gekrault und gestreichelt zu werden. Ausserdem ist die Beisswurst mit der wir "richtig" Spielen für sie das Grösste (= ich kann sie damit jederzeit zurücklocken oder von etwas ablenken). Wichtig ist nur, dass Du bestimmst wann und wieviel gespielt wird und wann fertig ist (immer bevor sie die Lust verliert, sonst wirkt das Spielzeug nicht mehr und sie darf es auch nie länger allein für sich haben).

Ausserdem mache ich die Spaziergäng interessanter, indem ich mich (vor allem im Wald) oft verstecke, mit ihr über breite Baumstämme balanciere, sie auf niedrige Baumstrünke spingen lasse, über niedrige Baumstämme hüpfe, über verschiedene Bodenarten (Laub, Reisig, Waldboden) gehe, Slalom um Baumstämme mache, Bäche zum Baden suche und vieles mehr. Dadurch ist sie viel mehr auf mich fixiert da ich ja immer wieder etwas Neues, Spannendes mache das sie auch fordert. Nach so einem "Abenteuerspaziergang" ist sie dann viel müder und zufriedener, als wenn ich nur mit ihr durch die Felder spaziere. Und mir macht es auch viel Spass.

Viele liebe Grüsse. Nati
Thema: Sich interessant machen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck