Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.05.00 -- Gudrun_Beck

RE: Gesunde Rassen














Hallo Birte,

Ich hab mal gelesen, dass die doppelte Afterkralle, wenn sie mit dem Skelett ordentlich verbunden ist, wie es im Briard-Standard gefordert wird, dazu dient, besser über eingepferchte Schafe oder tiefgründige Sandflächen zu laufen.

Du schriebst: "Mir ging es bei der Frage, warum gerade Aussie und Briard verpaart werden, weniger um die Afterkralle oder die Stummelrute (beide machen wohl eher selten gesundheitliche Probleme) als um die häufig auftretenden Herzprobleme des Briards und auch die HD".

Ich wollte auch nicht Angst vor diesen Inzucht-Symptomen Afterkralle/Stummelrute schüren - die machen selbstverständlich normalerweise selbst keinen Ärger - ich hätte Bedenken, dass mit diesen innere Defekte einhergehen, z. B. Herzfehler oder HD. Inzucht ist etwas, was unter natürlichen Bedingungen, z. B. in Wolfsrudeln, möglichst wenig vorkommt und das ist auch gut so.

Das Aggressionspotential der Hütehunde hab ich bei meinen Collies, insbesondere unserem Rüden Aron, auch kennengelernt. Zu seinem Schutz muss ich jedoch dazu sagen, dass er eine sehr ausgeprägte Beißhemmung hat und auch wenn es wild hergegangen ist nie den Rivalen verletzt hat.

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Gesunde Rassen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck