Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.05.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Gesunde Rassen an Andreas Vogel














Hallo Andreas,

eine Tervüren-Besitzerin erklärte mit, dass die Zucht der Belgier im VDH schon seit langem nach recht strengen, verantwortungsvollen Kriterien abläuft. Abgesehen davon, dass nur mit HD-freien Hunden gezüchtet wird, sind alle Käufer aufgefordert ihre Hunde auf HD röntgen zu lassen. Damit sies auch wirklich tun, bekommen sie nach dem Röntgen einen Teil des Kaufpreises zurück. Die Elterntieren bekommen nur sehr wenig Nachkommen, sollte bei einem Wurf später doch HD auftauchen, können sie von der Zucht ausgeschlossen werden ohne mehrfach HD weiter vererbt zu haben. Ich meine sie sagte auch, dass der 2. Wurf erst geplant wird, nachdem die Werte des ersten da sind. Außerdem wird weiterhin sehr viel Wert auf Kontakt mit den Käufern gelegt, so dass auch andere gesundheitliche Probleme dem Züchter bekannt werden.

Trifft das so auf alle Belgier zu? Bekannt ist mir so eine (öffentliche) Statistik sonst nur aus der ganzheitlichen PON-Zucht. Oder gibt es noch mehr Zuchtverbände bei denen das seit langem so gemacht wird?

Viele Grüße Tanja
Thema: Gesunde Rassen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck