Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.05.00 -- Kathi

RE: Gesunde Rassen / an Rosi














Hi Rosi,

ha, wir schwimmen auf der gleichen Wellenlänge :-) Das verstehe ich auch unter "Zucht" - versuchen, die Rasse zu verbessern. Allerdings steht man da vor dem nächsten Problem: wo fangen "Verbesserungen" an und wo hören sie auf. Auf jeden Fall ist Hundezucht KEINE Wochenendtätigkeit oder mal so Nebenbei, weils so niedlich ist. Brauche ich Dir sicher nicht zu sagen ;-)

Ich "züchte" American Akita (habe einen Deckrüden). Als Rüdenbesitzerin lasse ich meinen Rüden nur typvolle, gesunde Hündinnen decken und nicht jede x-beliebige nur um das Deckgeld zu kassieren. Den Rüden habe ich in Kalifornien gekauft um frischen Blut in die hiesige Zucht zu bekommen. Der Rüde ist jetzt 2 Jahre, hat bisher eine Hündin gedeckt und wird wohl im laufe seines Lebens auch nicht mehr als 5 mal die Chance bekommen zu decken - wenn überhaupt so oft. Zur Verbesserung einer Rasse gehört für meine Begriffe eben auch: Qualität statt Quantität. Denn gerade die Quantität kann eine ganze Rasse nachezu zu Grunde richten (Dt. Schäferhund, Golden Retriever, West Highland White Terrier usw.).

Gruß Kathi
Thema: Gesunde Rassen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck