Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.05.00 -- Andreas Vogel

RE: Gesunde Rassen














Hallo zusammen,

werde versuchen mich mit einer Beschreibung der Charaktereigenschaften der 4 belg. Varietäten kurz zu fassen. Die Basis waren 3 Varietäten. Der kurzhaarige Malinois oder Mecheler. Ein langhaariger goldfarbener Tervueren, sowie der rauhhaarige Lakenois. Der Groenendahl kam erst etwas später als langhaariger schwarzer Hund dazu. Die einzelnen Charaktereigenschaften sind sehr kurz gehalten. In den Leistungslinie haben die Belgier alle eine unbändige Arbeitsfreude gemeinsam. Der Unterschied zeigt sich erst in der Nervenstärke. Bei einem vernünftigen Zuchtlinienvergleich kann man mit wesensfesten und auch nervenstarken hunden rechnen. Entschuldigt, aber ich halte es so einfach wie möglich. Weiter ist der Malinois in seinem Arbeitsverhalten eher der wibbeligste von den vieren. Sehr oft treten Malis in Erscheinung, die ihrer Umwelt nervlich nicht gewachsen sind und dann auch sehr schnell zu Plage für den Besitzer werden können. Mehrere Beispiele habe ich leider persönlich kennengelernt. Der Tervueren ist ein recht weicher Hund. Nervlich manchmal mit einer Änglichkeit verpaart. Ich möchte es nicht verallgemeinern, nur auf hochkarätigen Ausstellungen fielen gerade Tervueren, Grönendahl, sowie Mali durch ihre Nervosität und einen Hauch von Änglichkeit auf. Der Laeken ist der ruhigste von allen. Temperamentvoll und nervlich nicht so angekratzt wie ein Malinoi. Trotzdem habe ich aus jeder Varietät mehrere Vertreter ausgebildet und bin schließlich an dem Laeken hängengeblieben. Selten habe ich einen Hundetyp mit einem solchen tollen Wesen gehabt. Streitigkeiten geht meine Hündin aus dem Wege ohne ängstlich zu sein. Man muß diese Varietät arbeiten sehen, ihre Vorzüge sehen. Beschreiben kann ich es nicht. Mit was für einer Selbstverständlichkeit diese Hunde durch ihre Umwelt gehen ist fantastisch und jeder weitere Tag ist immer ein Erlebnis. So, genug geschwärmt. Wer mehr wissen möchte meine Mail dürfte im Forum bekannt sein.

Bis bald Andreas Vogel Westfälisches Laeken Team
Thema: Gesunde Rassen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck