Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.05.00 -- Corry

RE: Welpe und 2 Kleinkinder?














Hallo Andrea. Wir haben seit vier Wochen eine kleine Hündin (sie ist jetzt 12 Wochen alt). Unsere Junge wird im Juli vier, die Tochter im Herbst acht Jahre alt. Die Kinderzimmer sind für den Hund tabu, das funktioniert gut, da wir auf zwei Stöcken leben und der Hund nicht alleine die Treppe runter kann, wo sich die Zimmer befinden. Das Beissen ist mein grösstes Problem. Die Hündin rennt dem Jungen hinterher, schnappt sich seinen Pullover, oder beisst ihn in die Beine. Er versucht sie mit den Händen abzuwehren, schreit und jammert, was sie wiederum lustig findet... Es kommt oft vor, dass ich die zwei trennen muss, und in solchen Momenten stinkt es mir schon. Oder wenn die Kinder draussen spielen und sie sie dauernd stört, ihr Planschbecken zerbeisst, ihnen in die Schaukel rennt... Aber dann gibt es so viele schöne Augenblicke, der Bub liegt im Fahradanhänger und schläft, der Hund neben ihm, den Kopf auf seinem Bauch. Oder am Morgen, wenn sich alle so sehr freuen, sich wieder zu sehen. Ich versuche dem Kleinen halt immer wieder zu erklären, dass sich die Beisserei bald legen wird, dass der Hund nur ein Kind sei, das spielen möchte, auf seine Art eben. Und ich spiele viel mit dem Hund, um ihn von den Kindern abzulenken, oder wir machen etwas zu dritt. Ich denke, einem einjährigen Kind kannst du noch nicht viel erklären, ich würde einfach versuchen, den Hund, wenn er in einer Spielphase ist (ein junger Hund kann ganz toll aus dem Häuschen geraten), von der Kleinen fern zu halten und sie erst zusammenbringen, wenn er müde und in kuschliger Laune ist, also vielleicht, bevor er schläft. Schliesslich sollen sie sich ja kennenlernen. Zum Thema Stubenreinheit: Die Nächte sind für mich das Schlimmste. Eine Bekannte erzählte mir, sie habe eine Ecke ihres Zimmers, wo der Hund schläft, mit Zeitungen ausgeleget, damit sie in der Nacht nicht aufstehen musste. Der Hund sei in zwei Wochen stubenrein geworden und als er älter war, entfernte sie die Zeitungen und es klappte. Vielleich kannst du das ja auch versuchen, obwohl es Leute gibt, die davon abraten. Vielleicht fällt mir später mehr ein.Liebe Grüsse, Corry.
Thema: Welpe und 2 Kleinkinder?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck