Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.05.00 -- Gudrun_Beck

RE: Würmer (auch bei Menschen)?














Hallo Marlene,

vielen Dank! Da hast Du Dir ja eine Menge Arbeit für uns Leser gemacht. Aber es lohnt sich, für mich jedenfalls: Wieder Details dazugelernt.

Trotzdem sollte jeder Hundebesitzer natürlich darauf achten, dass sein Hund keine Exkremente auf Kinderspielplätzen hinterlässt, denn die Wurmeier im Spielsand stammen sicher oft von Haustieren. Damit sind natürlich auch die frei laufenden Katzen gemeint. Eine weitere Quelle sind sicher die Wildtiere, wie z. B. Igel.

Trotzdem muss unsereiner auf die Gefühle der Muttis und die Gesundheit der Kinder soweit Rücksicht nehmen, dass er seinen Hund (auch den entwurmten) nicht auf Spielplätze lässt, außer vielleicht am Rand, zum Platz Halten unter einer Bank, während die eigenen Kinder spielen.

Hundehass hat verschiedene Gründe. Ein häufig angeführter ist der Hundehaufen und basiert auf unachtsamer Entsorgung in der Öffentlichkeit, wäre also vermeidbar. Die Angst vor Würmern ist dabei natürlich nicht das einzige Problem.

Insgesamt sind mir jedoch kaum Fälle von Wurmerkrankungen bei Menschen in unseren Breiten bekannt. Die beiden, von denen ich weiß, liegen Jahrzehnte zurück. Wie verbreitet sind solche Fälle überhaupt noch? Haben wir, zumindest, wenn wir einigermaßen gut ernährt sind, vielleicht auch eine gewisse Immunität gegen solche Infektionen?

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Würmer (auch bei Menschen)?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck