Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.05.00 -- Petra Haus

RE: Gesunde Rassen - Ja, die Wäller!














Hallo Susanne, habe jetzt erst Deine Mail entdeckt. Wir waren nämlich am Wochenende mit Kid beim Jahrestreffen der Wäller in Norddeutschland. Dort gab es also Wäller über Wäller. In allen Farben, Größen, Haarlängen, mit Stummelschwanz und langem Schwanz. Mit Hänge, Knick, Schlapp- und sonstwas für Ohren. Es war herrlich! Ich finde, dass diese neue Rasse (Kreuzung aus Briard/Aussie) wirklich gesund und zäh ist. Bei der Züchtung wird weniger Wert auf "Schönheit" und "Standard" gelegt, desto mehr auf Gesundheit (möglichst HD-frei) und lieb zu Mensch und Tier. Lauffreudig sind sie auch (mit Kid gehe ich täglich mindestens 3 - 4 Std. und spiele dabei mit dem Ball mit ihm, damit er halbwegs müde wird!!) Ausdauernd sind sie auch. Extrem ruhig im Haus (meiner kommt jeden Vormittag mit zur Arbeit und ist dann nicht zu hören). Tja und unempfindlich sind sie auch, auch in Bezug auf Schmerz. Das fiel sogar unserem TA schon auf. Unser Kid hat jetzt gerade seine Zuchtzulassung bestanden (jetzt ist er 21 Monate) und das war nicht leicht. Anerkannt vom VDH sind die Wäller noch nicht. Weil es noch nicht genug gibt. Man legt halt Wert auf gute Züchter und keine "Vermehrer". M.E. sind Wäller aber keine direkten "Anfängerhunde", wie wohl überhaupt alle Hütehunde einen gewissen Dickschädel haben. Erziehung sollte liebevoll, jedoch UNBEDINGT KONSEQUENT sein, sonst macht er mit einem was ER will. Schau doch z.B. mal nach unter www.welpen.de Dort steht einiges über die Wäller. Viele Grüße von Petra und Kid dem Wäller!
Thema: Gesunde Rassen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck