Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.05.00 -- Thomas

RE: Gesunde Rassen














Hallo Susanne,

Spaet aber doch noch einige Gedanken : Zum HD-frei, ich kenne keine groessere Hunderasse, die garantiert HD-frei ist. (Doch da gibts einen Briardverein in Deutschland wo alle HD-frei sind ;-)). Aber HD kannst du bei jeder Rasse recht gut selber steuern. Nimm in Deutschland nur Hunde von VDH-Zucht. Schaue Dir zuerst die Zucht an, wenn Dir etwas nicht gefaellt, such dir die naechste. So findest du einen gesunden und zaehen Hund mit guter huefte von jeder Rasse (ob Belgier, DSH, Briard, usw). Aber auch dein Verhalten beeinflusst die Gesundheit, denke da an Aufbautraining des Hundes und an Fuetterung (beides Themas fuer lange Forumbeitraege ;-). Lauffreudig und ausdauernd sind eigentlich alle Huetehunde ( Die Eltern meines Briards haben beide auch Huetetitel). Wenn ich die Huetewettkaempfe beobachte, Aussie die schnellsten, Briards die Ausdauermeister. Temperaturschwankungen moegen langhaarige normalerweise besser (bessere Isolation gegen Kaelte und Hitze). Mein erster Briard wuchs in der Schweiz auf mit Skietouren und Wanderungen. Als vierjaehrige Huendin ist sie mit mir nach Suedcalifornien ausgewandert. Ueber 40 Grad im Schatten, absolut kein Problem ;-)))) Auch mein jetziger Briard (8 Monate) kommt schon auf Bergtouren mit, allerdings noch nicht die Superstrengen ganztagestouren.

Gruss Thomas
Thema: Gesunde Rassen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck