Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.05.00 -- Gudrun_Beck

RE: Gesunde Rassen

Leistungsstarker und gesunder Nicht-VDH-Hund Aron

 














Hallo Thomas,

entschuldige bitte, wenn ich Dir widerspreche, aber ich habe meine Hunde sehr bewusst von "Dissidenten" mit Elterntieren aus unterschiedlichen Vereinen besorgt, weil mir die VDH-Collies zu überzüchtet wirkten. Ich kenne eine Menge Negativ-Beispiele unter FCI-reinen Hunden unterschiedlicher Rassen: VDH-Hunde, die mit 2 und 4 am "plötzlichen Hundstod" verendeten, schwerste HD-Fälle, oft Krebs als Todesursache in jungen Jahren, schlimme Verdauungsprobleme, Allergien, Herzprobleme... Der VDH ist die Dachorganisation, die die Zucht am stärksten einengt, leider meist nach dem Kriterium der "Standardmäßigkeit", nicht nach Gesundheit! Die "Standardmäßigkeit" kann man auf Ausstellungen gut richten lassen, bei der Gesundheit wird es schwieriger. Da die "Standardmäßigkeit" in VDH-Zuchten so wichtig ist, wird dort mehr als woanders mit "Linienzucht" gearbeitet, d. h. mehr oder weniger entfernt verwandte Tiere miteinander verpaart, um bestimmte gewünschte Merkmale auf jeden Fall vererbt und vielleicht sogar verstärkt zu bekommen. Leider verstärken sich dabei auch Defektgene mit, so z. B. das für HD verantwortliche. Bei meinen Hunden verzichtete ich auf die 100%ige "Standardmäßigkeit", bekam dafür eine stabile Gesundheit.

Viele Grüße!

Gudrun und ihre 3 Gekauften + 2 Selbstgemachten
Thema: Gesunde Rassen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck