Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.05.00 -- Stefanie

RE: Agressiver Schäferhund-Colli-Mix














Als Übungen, um die Dominanz in den Griff zu bekommen, eignen sich im Grund e alle üblichen Unterordnungsübungen, wobei viele dem Abliegen einen besonderen Stellenwert beimessen.

Meiner Erfahrung nach ist das Wichtigste dabei die Konsequenz. D.h. wenn der Hund abliegen soll (oder sitzen oder kommen...), muß der Befehl auch durchsetzbar sein, was bedeutet, der "Rudelführer" muß körperlich in der Lage sein, auf Einhaltung des Befehls zu bestehen. Beim Kommen ("Hier") ereicht man das ganz gut mit einer langen Leine, beim Abliegen muß man so nahe dabei sein, daß man den Hund sofort herunterdrücken kann, wenn er ohne Erlaubnis aufstehen will usw.

Ich habe anfangs häufig den Fehler gemacht, Befehle zu geben, auch wenn mir gleich darauf klar war, daß ich mich aufgrund der Situation nicht durchsetzen kann. Inzwischen bin ich sehr konsequent und seither hört sie viel besser (die Arbeit hört aber nie auf...).
Thema: Agressiver Schäferhund-Colli-Mix


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck