Hi Mandy,
ich denke, Du solltest die Unterordnungsgeschichten ausbauen und vielleicht auch ins Spiel integrieren. Ich mache das z.B. oft so, daß ich Lava "Platz" oder "Sitz" machen lasse und dann den Ball werfe und sie muß liegen bleiben evtl. gehe ich noch ein Stück und sie muß dann "Fuß" kommen und wieder abliegen und und und irgendwann dann darf sie ihren Ball dann suchen. Den kleinen Welpen konnte ich kräftemäßig aber auch gut halten falls sie losstürmen wollte. Inzwischen klappt das hervorragend und ich muß das 30 kg Kraftpaket zum Glück nicht mehr halten. Übe doch in dieser Richtung und falls Du sie nicht halten kannst, dann binde sie am Anfang doch an einen Baum und wenn sie losstürmen will gibt es richtig Ärger.
Bereitest Du Ihr denn richtig Ärger wenn etwas nicht klappt? Für mich klingt es eher so als würdest Du sie bitten müssen "Platz" oder was auch immer auszuüben. Ich wiederhole meine Befehle nicht - schließlich sollen sie nach einem Mal ausgeführt werden. Wenn sie es je nicht tun sollte dann kommt ein "Runter" oder ein "LA VA" und ich schaue sie streng an. Das klappt dann in der Regel und wenn sie ganz übermütig ist und trotzen will, dann demonstriere ich ihr meine Überlegenheit indem ich sie auf den Rücken werfe und nach dem Aufstehen klappt alles ganz toll. Madam wollte dann nur mal wieder sehen wie weit sie gehen kann, aber es ist eben nicht sehr weit. Ich kenne natürlich Deinen Hund nicht, ich kann Dir nur schildern wie es bei meinem Hund funktioniert und alles in allem kann ich mich bei Lava nicht beschweren. Sie folgt auch wenn andere Hunde in der Nähe sind oder Ablenkung irgendeiner anderen Art.
Wobei ich sagen muß, daß sie bis zum Alter von ca. 10 Monaten auch ziemlich viel zerstört hat in der Wohnung wenn sie alleine war, aber inzwischen hat sich das gelegt und es muß nur noch ab und zu mal eine Haarbürste dran glauben.
Im Moment fällt mir nichs mehr ein. Bei mehr Infobedarf einfach melden.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Rado
|