...euch allen!
Ich habe mich sehr über so viel Resonanz gefreut und
auch einige sehr gute Ratschläge gefunden.
Der aktuelle Stand ist recht positiv, aber dazu gleich mehr.
Merlin wieder abzugeben kann ich mir ( und mein Sohn sowieso) nicht
vorstellen. Vielleicht kannst Du (Gipsy) das verstehen, wenn Du ihn Dir mal anschaust.
Sein Bild ist im Bilder-Forum( leider etwas gross!):-)
Ich denke ( hoffe) auch, dass das, was er tut "normal" ist. Vielleicht habe ich auch Fehler in Bezug auf Jannis und Merlin gemacht,
habe Jannis Stellung nicht pingelig "verteidigt", z.B. ist Jannis bis heute immer nach Merlin reingegangen. Ich hatte das nicht als so wichtig angesehen.
Dominant ist er, keine Frage, aber er hat uns heute wieder bewiesen, dass er sich auch unterordnen kann.
Jannis reicht ihm nun sein Futter und es gab heute kein ( bzw. nur ein ganz kurzes) Knurren, vorhin hat er ihm sogar( ohne das ich dabei war und das wollte!!)
seinen grade leergefressenen Napf weggenommen. NICHTS!!! Er muss es eben einfach lernen.
Wenn man von dieser Rangelei der Beiden absieht, ist er ein sehr gelehriger Hund, wir arbeiten viel zusammen und er kennt schon ca. 10 bis 15 Komandos, einige befolgt er tadellos.
Das Buch " die unsichtbare Leine" werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Habe nun schon mehrfach davon gehört.
Allerdings muss ich sagen ( ist jetzt für Klaus!), dass ich extremes Fehlverhalten(z.B. kleine Kinder anspringen, oder Joggern nach laufen)
schon "bestrafe"(-> rumdrehen, Hand an die Kehle), da ich das Gefühl habe, Belohnung und Leckerli sind prima zum lernen, aber den REspekt, der ja auch nötig ist, um in extremen Situationen immer noch auf mich zu hören,
verschaffe ich mir eher mit Strenge und eben auch mal "Strafe"( nicht schlagen!!!). Als Beispiel: er springt an jannis hoch( mit Knurrerei), ich gehe dazwischen, er knurrt und bellt böse( weil ich mich einmische). Meinst Du es ist dann besser, das zu ignorieren? Hat er sich dann nicht gegen mich behauptet?
Übrigens schmust er auch sehr gerne und, wenn er so "lieb" und untergeordnet ist, kommt das Schmusen doch sicher als positiver Verstärker gut, oder?
Ich hoffe, es ist ok, dass ich jetzt meine Gedanken zu allen Antworten in diese eine mail gepackt habe!
Nochmal vielen Dank!
Liebe Grüße
Risa, Jannis und Merlin ( in diesem Fall nenne ich mich mal zuerst ;-)
Er ist nun schon
|