Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.05.00 -- Marisa

"Meine" Rettungshundestaffel














Hallo,Gudrun und alle Interessierten, ich berichte nun ein wenig über die Staffel, der ich angehöre. Sie gehört zum Kreisverband Hannover-Land/Springe des DRK. Ich bilde dort seit einem knappen Jahr meine Hündin Luzie (2 Jahre alt) aus. Mein Rüde Ali kann aufgrund seines Alters und seines Gesundheitszustandes nicht mehr ausgebildet werden. Trotzdem nehme ich ihn möglichst oft mit zum Training, damit er nicht traurig zu Hause sitzt. Wir üben 2x in der Woche: abwechselnd Trümmer-, Flächen- und Wassersuche, aber natürlich auch Gerätearbeit und Unterordnung. Wir üben kontinuierlich und konsequent, aber nicht verbissen. Auf Handicaps einzelner Hunde wird Rücksicht genommen. Ich habe schon berichtet, dass wir eine Hündin in unserer Staffel haben, die manchmal Knochenschmerzen hat (Allergie...) und deshalb nicht Geräte oder Trümmer geht. Diese Hündin ist aber prima in der Wassersuche. In die Prüfung gehen kann sie so nicht, aber das ist ja nicht so wichtig. Wer nun glaubt, so könne man nicht erfolgreich eine Staffel führen, täuscht sich: bei der letzten Flächenprüfung war der Prüfer sehr angetan von der Arbeit der Hunde. Im letzen Sommer waren einige Staffelmitglieder mit ihren Hunden in den USA und haben Wassersuche trainiert. Natürlich ist bei uns auch nicht immer alles rosarot und auch bei uns verwenden einige ein Stachelhalsband in der Unterordnung, was mir missfällt, aber jeder kann selbst entscheiden, ob er zu solchen Mitteln greift oder nicht. Geräte und Suche wird allerdings nur über positive Verstärkung gelernt und geübt, das finde ich gut. Unsere Hunde sind alle fröhlich motiviert und haben auch ganz viel Spielfreizeit vor und nach dem Training, das ist echt schön. Wer noch Fragen zu bestimmten Punkten hat oder bei uns mitmachen will, kann sich ja melden. Bis denn, Marisa
  1.5.00"Meine" Rettungshundestaffel   Marisa  
  28.8.00RE: 1 Anne Meise  


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck